Extra-Bürgerversammlung für Senioren in Neubeuern

Breites Angebot für die Senioren

von Redaktion

Seniorenbeauftragte Ingrid Leitner und Martina Krapf, Organisatorin der Seniorennachmittage, geehrt

Neubeuern – Um den Senioren die Teilnahme an der Bürgerversammlung zu erleichtern, fand, zusätzlich zur Bürgerversammlung, eine Seniorenbürgerversammlung am Nachmittag statt.

Bürgermeister Hans Nowak begrüßte die Senioren, die dieses Angebot gern und zahlreich angenommen hatten.

Nach den Ausführungen zum Brennerbasistunnel, der Erörterung der Haushaltungssatzung und den Maßnahmen, die 2017 in der Marktgemeinde durchgeführt wurden und die für 2018 geplant sind, wies er explizit darauf hin, dass auch weiterhin keine Strafgebühren für abgelaufene Pässe und Personalausweise erhoben werden. Für diese Aussage erntete er bei den Besuchern besonderen Beifall.

Der Rathauschef legte bei dieser Veranstaltung ein besonderes Augenmerk auf seinen Bericht über die Seniorenarbeit im Markt Neubeuern, bei dem ihm die Seniorenbeauftragte Ingrid Leitner zur Seite stand.

Ergänzend zu den Seniorennachmittagen, die hauptsächlich von Frauen besucht werden, wurde auf Anregung des Sozialwerks Nußdorf-Neubeuern im Juni ein Seniorenfrühschoppen ins Leben gerufen. Er erfreut sich mittlerweile sowohl bei Männern als auch Frauen großer Beliebtheit. Durch Unterstützung von Sponsoren konnte bisher immer ein Musiker zur gemütlichen Untermalung gefunden werden.

Die Organisatorin der Seniorennachmittage, Martina Krapf, veranstaltete mit ihren Helferinnen im Februar wieder den beliebten Seniorenfasching, der in diesem Jahr im Pfarrheim stattfand. Die Auftritte der Kindergarde und der Teenie-Tanzgruppe von Sybille Eid begeisterten die Besucher. Gemeinsam mit dem Trachtenverein Neubeuern hatte die Seniorenbeauftrage Ingrid Leitner die Senioren anlässlich des Gaufestes im Juli zu einem gemütlichen Beisammensein ins Festzelt eingeladen.

Im Januar hat sich die Nachbarschaftshilfe wieder neu aufgestellt. Das Angebot reicht von Einkaufsdiensten und Begleitung zum Einkaufen oder zum Arzt, begleiteten Spaziergängen und Besuchen über Hilfestellungen im Alltag bis zur kurzfristigen Betreuung in akuten Notsituationen.

Seit der letzten Bürgerversammlung im November 2016 wurden insgesamt 183 Fahrten mit dem Seniorentaxi durchgeführt und vom Markt Neubeuern mit 2287,50 Euro bezuschusst, so Nowak in seinen Ausführungen.

Blumen als

großer Dank

Zum Ende der Veranstaltung überreichte Bürgermeister Hans Nowak der Seniorenbeauftragten und Gemeinderätin Ingrid Leitner und der Organisatorin der Seniorennachmittage, Martina Krapf, je einen Blumenstrauß, um sich bei ihnen für ihren Einsatz und ihr Engagement zu bedanken.eri

Artikel 1 von 11