Kita-Beiträge bleiben konstant

von Redaktion

Rohrdorf – Die Elternbeiträge im Haus für Kinder „Heilige Familie“ in Thansau werden im kommenden Kindergartenjahr nicht erhöht. Einstimmig lehnte der Rohrdorfer Gemeinderat einen entsprechenden Antrag des Trägers, des Kindergartenverbunds Heilige Familie, ab.

Denn mit der geforderten Anhebung von 2,5 Prozent für Kindergarten und Hort und fünf Prozent für die Krippe werde der Unterschied zu den Beiträgen in der „Zwergerlmühle“ in Achenmühle, dem Integrativen Haus für Kinder unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, noch größer. Dort kostet die Betreuung im Kindergarten bei einer Buchungszeit von täglich vier bis fünf Stunden 105 Euro im Monat, wie Bürgermeister Christian Praxl ausführte. In Thansau liege der vergleichbare Beitrag bei 126 Euro und würde dann auf 129 Euro steigen. Anstatt die Eltern mit höheren Beiträgen zu belasten, zahlt die Gemeinde gegebenenfalls einen höheren Defizitausgleich.

Unterdessen müssen die Eltern für die Mahlzeiten ihrer Kleinen etwas tiefer in die Tasche greifen: Hier sprach sich der Gemeinderat für die beantragte Erhöhung von 20 Cent pro Mahlzeit aus. pil/re

Artikel 1 von 11