Oberaudorf – Ende Dezember wurde die Gemeindebücherei in Niederaudorf, die in den Kellerräumen der Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal untergebracht ist, geschlossen. Für viele Dorfbewohner ging damit eine Ära zu Ende. Sie wird es aber freuen, dass der Geist der Bücherei erhalten bleibt: Die Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal werden im Schulgebäude künftig ihre Schulbibliothek einrichten.
Die langjährige Büchereileiterin Ursula Lang übergab kürzlich den großen Kinder- und Jugendbuchschatz an die Schule. Die pädagogische Leiterin Rita Mechtl ist begeistert: „Wir freuen uns sehr über die Bücher, da wir bisher ohnehin zu wenige hatten – vor allem für die Schüler der Mittelschule. Durch die Übernahme der Bücher haben wir noch viel mehr die Möglichkeit, unsere Kinder zum Lesen zu erziehen.“ Für die Erwachsenenbücher, die von der Büchereiauflösung übrig bleiben, organisiert der Elternbeirat einen Bücherflohmarkt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Einnahmen kommen der Erweiterung der Schulbibliothek zugute.
Auch Bürgermeister Hubert Wildgruber dankte Ursula Lang für ihr großes Engagement über Jahre hinweg. Die Bücherei sei für viele auch ein Treffpunkt geworden, um sich auszutauschen, „sogar ein Kaffee war immer drin“, so der Bürgermeister anerkennend. Die Gemeinde lebe von solchen Menschen wie Ursula Lang, die mit ihrem Einsatz das soziale Netz in der Gemeinde stärkten, betonte der Bürgermeister.