An Jahreswechsel in Haft vorbeigeschrammt

von Redaktion

40-jähriger Türke mit offenen Bußgeldforderungen bei Kontrolle erwischt

Raubling – Einen Linienbus von München nach Bulgarien kontrollierten die bayerischen Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Rosenheim Donnerstagnacht auf der Autobahn A8 auf Höhe der Gemeinde Raubling.

Die fahndungsmäßige Überprüfung eines in München lebenden türkischen Staatsangehörigen (40) schienen sich zu einem großen Erfolg zu entwickeln, da zwei Vollstreckungshaftbefehle gegen den Mann vorlagen. Die Gründe waren jedoch weniger spektakulär. Der 40-Jährige hatte mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten begangen, sich aber um die Begleichung der Bußgeldbescheide in Höhe von 20 und 60 Euro nicht gekümmert. Auch Mahnungen ignorierte er einfach – zu seinem eigenen Schaden. Denn das Amtsgericht München und die Staatsanwaltschaft Deggendorf hatten mittlerweile Haftbefehle gegen den Türken erlassen.

Bei der nächtlichen Polizeikontrolle stand er nun vor der Wahl, die offenen Bußgelder samt Kosten, inzwischen insgesamt 200 Euro, sofort zu begleichen oder den Jahreswechsel in der nächstgelegenen Justizvollzugsanstalt zu verbringen. Er bezahlte dann nach Angaben der Polizei lieber den ausstehenden Betrag. re

Artikel 4 von 11