Die Bagger können anrollen

von Redaktion

Rat beschließt Ausbau der Verbindungsstraße

Amerang – Der Gemeinderat Amerang hat jetzt den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Amerang-Untersur für 2018 beschlossen. Es wird mit Gesamtkosten von rund 496000 Euro gerechnet. Im Juni hatte der Gemeinderat beschlossen, dass die Gemeindeverbindungsstraße ab Ortsende Amerang nach Untersur bis zur Mündung in die Kreisstraße RO35 abweichend von der beschlossenen Prioritätenliste vorgezogen und im Bestand saniert werden soll. Diese Maßnahme ist mit dem beabsichtigten Bau der „Ameranger Spange“ verknüpft, die die Ortsmitte langfristig vom hohen Verkehrsaufkommen entlasten soll.

Die Fahrbahnklassifizierung wird mit dem Ausbau dem aktuellen Verkehrsaufkommen angepasst, weshalb Fördermittel infrage kommen und beantragt werden sollen. Die bestehende Asphaltdeckschicht wird im Zuge der Maßnahme ausgefräst und die verbleibende Tragschicht zusätzlich verstärkt und mit neuer Deckschicht aufgebaut.

In den Bereichen der Brücken muss der gesamte Deckenaufbau entfernt werden, um die Überfahrten verkehrsgerecht angleichen zu können. Kreuzungen und Mündungen werden dem neuen Niveau angeglichen, die Bankette in Mineralbeton ausgeführt. Die Straßenentwässerung erfolgt breitflächig über das Bankett. In den Bereichen der Brücken werden Leitplanken vorgeschrieben, deren Art und Länge derzeit geklärt werden. ca

Artikel 1 von 11