Prutting – Für die einen sind Horoskope reiner Humbug, für andere ein wichtiger Leitfaden fürs Leben. Astrologin und Numerologin Claudia Daubenmerkl (51) aus Prutting bietet in ihrer eigenen Praxis nicht nur astro-numerologische Lebensberatung an, sondern hält zum Themenkreis auch regelmäßig Vorträge und Seminare. Weshalb die in der Presse abgedruckten Horoskope mit einem Augenzwinkern gelesen werden sollten und welchen Einfluss Nummern auf unser Leben haben, hat Daubenmerkl im Interview mit den OVB-Heimatzeitungen verraten.
Als Astrologin und Numerologin bieten Sie unter anderem auch Jahresausblicke an. Gehören die Wochen vor dem Jahreswechsel für Sie zu den arbeitsreichsten?
Einen Jahresausblick kann man zu jedem Zeitpunkt im Jahr erstellen. Viele Kunden wählen dafür den Geburtstag und möchten durch ein astro-numerologisches Gespräch bewusster und aktiver das kommende Lebensjahr gestalten. Dabei werden unter anderem die persönlichen Horoskopdaten mit den Gestirnskonstellationen der kommenden zwölf Monate in Beziehung gesetzt.
Ein astrologischer Jahresausblick kann Chancen und Entwicklungspotenziale, aber auch mögliche Herausforderungen in Gesundheit, Beruf, Finanzen oder Beziehungen aufzeigen. Durch die zusätzliche Betrachtung des Geburtshoroskops wird deutlich, wie man seinen natürlichen Anlagen gemäß am besten auf positive wie anspruchsvolle Konstellationen reagieren kann.
Da die dunkle Jahreszeit zum Jahresende oftmals eine Zeit des Rückblicks und der Innenschau ist, entsteht oft der Wunsch nach Veränderung und Neubeginn. Deswegen erhöht sich die Zahl der Beratungsanfragen zum Jahresende immer etwas.
Wie sind Sie zu diesem Beruf beziehungsweise dieser Berufung gekommen?
Schon in jungen Jahren haben mich philosophische und spirituelle Lebensfragen sehr beschäftigt: Woher komme ich? Warum bin ich hier? Wohin gehe ich? Mit Anfang 20 absolvierte ich meinen ersten berufsbegleitenden Astrologie-Kurs, ohne zu ahnen, dass ich jemals selbst in einem solchen alternativen Berufsfeld arbeiten würde. Es folgten viele verschiedene Kurse und Lehrer, die sich als wertvolle Begleiter erwiesen und mir zu viel Selbsterkenntnis, Orientierung und Sinnhaftigkeit auf dem eigenen Lebensweg verhalfen. Als ich durch die Geburt meiner Tochter in meinem ursprünglichen Beruf pausierte, ergab sich fast wie von selbst der Wechsel in die selbstständige Beratungstätigkeit als Astro-Numerologin. Mit viel Freude konnte ich endlich mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz umsetzen.
Welche Ausbildung ist dafür notwendig?
Generell ist das Berufsbild des Astrologen beziehungsweise des Numerologen nicht an spezielle Vorgaben und Prüfungen gebunden. Aber es gibt viele gute Lehrer und Schulen speziell im Bereich der Astrologie, die Aus- und Fortbildungen bis hin zum professionellen Berater anbieten.
Auf was sollten Menschen, die sich an einen Astrologen wenden, achten, um nicht an einen Scharlatan zu geraten?
Wie bei allen Berufen gibt es auch in der Astrologie Licht und Schatten. Ich persönlich gebe bei der Suche nach einem bestimmten Experten sehr viel auf persönliche Empfehlungen und höre mich erst einmal in meinem persönlichen Umfeld um. Grundsätzlich braucht ein Astrologe ein fundiertes Basiswissen und eine entsprechende Praxis.
Astrologie ist eine Erfahrungswissenschaft und gute Berater sind meist wie guter Wein: Je länger sie ihren Beruf ausüben, umso besser werden sie. Unabdingbar ist für mich ein hohes Verantwortungsgefühl und eine ausgeprägte Empathie. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, mit dem gewählten Astrologen ein kostenloses telefonisches Vorgespräch zu führen, um festzustellen, ob „die Chemie stimmt“. Wenn der Klient nach einem Beratungsgespräch sich und seine Situation besser versteht und wertvolle Einsichten gewonnen hat, die ihn motivieren auf seinem persönlichen Weg, dann hat er eine gute Wahl getroffen.
Hand aufs Herz: Was kann die Astrologie und was nicht?
Astrologie ist keine Wahrsagerei und kann dem Menschen nicht konkret sagen, was ihm passiert. Im Gegenzug kann sie erklären, warum ihm das eine oder andere widerfährt und was das mit ihm zu tun hat. Ein Horoskop ist so einzigartig, wie jeder Mensch selbst. Es beschreibt seine Anlagen, Talente und Themen, die ihm auf seinem Lebensweg begegnen. Gleichsam einer persönlichen Lebenslandkarte, die hilft die eigene Orientierung zu finden und sich selber besser zu verstehen.
Astrologie arbeitet lösungsorientiert. Ein Horoskop ist wie ein unabhängiger Berater, der objektiv und ganzheitlich bei Lösungen von Konflikten und schwierigen Situationen fungieren kann. Es zeigt „blinde Flecken“ auf und offenbart „vergrabene Schätze“. Astrologie gibt uns die Möglichkeit unsere persönlichen Zeitzyklen im privaten wie beruflichen Leben zu erkennen und in Übereinstimmung mit diesen zu leben. Sie zeigt auf, wo und wann ein „guter Rückenwind“ weht für unsere Vorhaben und wie wir unsere Prioritäten setzen können. Ziel ist es, nicht für den Kunden zu entscheiden, sondern Tendenzen und Möglichkeiten aufzuzeigen für seinen gewählten Weg.
Stichpunkt Numerologie: Welche Rolle spielen Zahlen für unser Leben?
Die Numerologie stellt sozusagen die „kleine Schwester“ der Astrologie dar. Sie ist ebenfalls eine Jahrtausende alte Erkenntnistheorie mit großer Tradition. Pythagoras, Mathematiker und Philosoph, erkannte, dass alle Gesetzmäßigkeiten des Kosmos auf der Erde ihre Entsprechung haben und sich als Schwingung darstellen lassen. Der Mensch ist Teil dieser Schwingungsmuster, die seinen Lebensrhythmus prägen und in Geburtsdatum und -zeit grundgelegt sind. Zahlen entsprechen den universellen Prinzipien. Auf der persönlichen Ebene stehen sie für Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sowie mögliche Entwicklungswege. Im persönlichen Geburtsdatum inklusive Geburtszeit liegt demnach alle Kenntnis der Anlagen und Begabungen des Menschen sowie seine Herausforderungen und Lernaufgaben.
In meiner Praxis für Lebensberatung arbeite ich sowohl mit der Astrologie, als auch mit der Numerologie. Deshalb habe ich für mich den Begriff Astro-Numerologie definiert. Die Geburtszahlen und Planetenkonstellationen eines Kunden sind für mich wie seine persönliche Schauspieltruppe, die auf seiner Lebensbühne zusammen wirken. Sie sind für mich wie sprechende Wesen, die mir eine besondere und wichtige Geschichte erzählen, deren Sinn wir im Beratungsgespräch erfassen wollen.
In Hinblick auf 2018: Gibt es Sternzeichen, die besonders positive Vorzeichen fürs neue Jahr haben?
Zunächst einmal: Jeder Mensch ist stets selbst seines Glückes Schmied im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die besten planetarischen Gegebenheiten verstreichen, wenn man sie nicht nutzt. Als „Sternzeichen“ bezeichnet man umgangssprachlich das Tierkreiszeichen, in dem zum Zeitpunkt der Geburt die Sonne steht. Eine astrologische Jahresprognose nur anhand des Sternzeichens abzugeben, entspricht nicht meiner Vorstellung von seriöser Astrologie. Diese legt jeder prognostischen Aussage ein individuelles Horokop zugrunde. Dafür sind aber das Geburtsdatum, die genaue Geburtszeit und der Geburtsort erforderlich. Jeder Leser, der schon einmal ein individuelles Horoskop gesehen hat, weiß welch komplexes Gebilde dies ist. Artikel, die anhand eines Sternzeichens das kommende Jahr beleuchten, sollten sie daher mit einem Augenzwinkern lesen und unter „nette Unterhaltung“ verbuchen.
Interview: Mathias Weinzierl