Höslwang – Vor dem Wahlgang ließ Schriftführer Christian Syländer bei der Jahreshauptversammlung das Vereinsjahr 2017 Revue passieren. Der Verein hatte an zwei Faschingszügen teilgenommen, zwei Hochzeitsbäume aufgestellt und verschiedene Jubiläen besucht. Beim Burschenfest in Halfing wurde der Meistpreis errungen und der Vereinsausflug führte nach Würzburg.
Im Kassenbericht informierte Kassier Markus Blank die Mitglieder über höhere Ausgaben als Einnahmen. Ursache dafür war, dass die Umsatzsteuer für die Festwoche 2016 erst im Jahre 2017 abgeführt wurde. „Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung. Der Verein steht finanziell gut da“, sagte Blank, dem die Kassenprüfer eine korrekte Buchführung bescheinigten.
Bei den Neuwahlen des Vorstands, die Höslwangs Bürgermeister Matthias Maier als Wahlleiter begleitete und die alle einstimmig erfolgten, wurde Florian Fortner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen wird Simon Buchner als Stellvertreter. Sandro Weyerer ist neuer Kassier, Florian Inninger sein Stellvertreter. Schriftführer bleiben Christian Syländer und Peter Fortner junior. Als Fähnriche repräsentieren den Verein künftig Benedikt Buchner und Christoph Kailer. Georg Buchner, Florian Kaufmann und Georg Loy junior fungieren als Beisitzer.
Bürgermeister Maier lobte den Zusammenhalt im Verein. „Dieser trägt zum Erhalt der Identität und Orientierung im Dorf bei“, sagte der Rathauschef.