Musikalische Genüsse aus der Talentschmiede

von Redaktion

Einnahmen des Dreikönigssingens des Trachtenvereins kommt erkranktem Mädchen zugute

Obing – „Das Dreikönigssingen des Trachtenvereins Albertaich-Frabertsham schenkte den Zuhörern wieder eine besinnliche Stunde und brachte gleichzeitig 1660 Euro für eine Familie in Not.

Jetzt fangen wir zum Singen an“ – mit diesem oberbayerischen Weihnachtslied begrüßten die Albertaicher Dirndl die zahlreichen Besucher in der Obinger Pfarrkirche. Für viele der Zuhörer ist die Veranstaltung, die die Dreikönigs-Wasserweihe umrahmt, bereits zur liebgewonnenen Tradition geworden.

Und auch bei der mittlerweile 13. Auflage boten die jungen Sänger und Musikanten, den Zuhörern bayerisches Liedgut und geistliche Volksmusik. Diakon Wolfgang Mösmang erzählte die Weihnachtsgeschichte, die perfekt auf die Musikbeiträge abgestimmt war, und rundete damit die stimmungsvolle Atmosphäre ab. Gekonnt und hörenswert musizierte die Jugend unter der Leitung von Martina Mauerer und ließ Momente der Ruhe einkehren.

Vom Kinderchor

bis zur Bläserklasse

Der Albertaicher Kinderchor, die Albertaicher Dirndln, die Soizbixl-Musi und die Hoizwiafe-Musi harmonierten bestens mit der Bläserklasse Obing und Michael Hofstetter an der Orgel. Musikalisch gut aufgestellt beschenkten die Akteure mit ihren Darbietungen nicht nur die Zuhörer sondern auch eine Familie im Landkreis, die im vergangenen Jahr einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften hatte. Die kleine Tochter, die bereits an einer chronischen Nervenkrankheit leidet, ist nach unvorhersehbaren Komplikationen nun querschnittsgelähmt und mittlerweile auf den Rollstuhl angewiesen. Um ihr ein wenig Selbstständigkeit zu ermöglichen soll ein Treppenlift eingebaut werden.

Hier ist das Geld gut angelegt, fanden nicht nur die Trachtler, und die Besucher, sondern auch die Klopfersinger aus Großbergham, die 315 Euro zum Spendenbetrag beisteuerten ebenso wie der Albertaicher Kinderchor mit 200 Euro und die Albertaicher Dorfjugend mit 156 Euro.

Und nicht zuletzt Martina Mauerer, die mit viel Herzblut die musikalische Nachwuchsarbeit im Verein vorantreibt und sich um den Erhalt von altem Liedgut bemüht. Die meisten der Mitwirkenden stammen aus ihrer Talentschmiede. Und das sind nicht wenige, denn unter ihrer musikalischen Leitung ist der musikalische Nachwuchs der Trachtenvereine Obing und Albertaich-Frabertsham regelrecht aufgeblüht.

„Die Sänger und auch die Musikanten sind richtig gut“ – das Publikum war am Ende voll des Lobes und stimmte lautstark in das gemeinsame Schlusslied „Es wird scho glei dumpa“ mit ein. ca

Artikel 1 von 11