Eggstätter Dorffest

Verein soll‘s (aus)richten

von Redaktion

Nachdem die Eggstätter Bürger vergangenes Jahr auf ihr traditionelles Dorffest verzichten mussten, soll ein eigener Verein nun die Wege für eine Neuauflage ebnen.

Eggstätt – Die Enttäuschung war groß, als im Sommer bekannt geworden war, dass es 2017 kein Dorffest geben wird. Gemeinde und Vereine hatten sich gegenseitig die Verantwortung für die Absage zugeschoben. So hatte es die Gemeinde unter anderem aufgrund der für die Kommune schwierigen Abrechnung der Kosten und Einnahmen abgelehnt, erneut die Verantwortung für das Fest zu tragen. Die Vereine hingegen hatten darauf verwiesen, dass es auf die Schnelle nicht möglich gewesen sei, einen Verein zu finden, der für das Fest verantwortlich zeichnet (wir berichteten).

Doch die Wogen haben sich geglättet, die Gemeinde hat mit den Vereinen eine tragfähige Lösung für die Zukunft gefunden. Ein eigener Dorffestverein soll nun dafür sorgen, dass die Eggstätter wieder am ersten Samstag im August gemeinsam im Ortszentrum feiern können. „So handhaben es auch andere Gemeinden, wie beispielsweise Bad Endorf“, erklärte Eggstätts Bürgermeister Hans Schartner gegenüber den OVB-Heimatzeitungen.

Am Donnerstag, 25. Januar, sind um 19.30 Uhr alle Interessierten eingeladen, im Gasthof Unterwirt den neuen Dorffestverein ins Leben zu rufen. Interessenten für den Vorsitz gäbe es gerüchteweise bereits, doch „an derartigen Spekulationen will ich mich nicht beteiligen“, so Schartner. Er selbst will natürlich ebenfalls Mitglied im neuen Verein werden und sichert zudem die übliche Unterstützung der Gemeinde zu – beispielsweise bei Arbeiten, die der Bauhof erledigen kann, wie beispielsweise dem Aufstellen der fürs Fest benötigten Absperrungen.

Die Chancen, dass heuer wieder gefeiert wird, stehen also gut. Schließlich sei eine derartige Veranstaltung auch immens wichtig für die Kommune, wie der Rathauschef erklärt: „Hier kann die Dorfgemeinschaft weiter gestärkt werden und Neubürger ein Netzwerk aufbauen.“

Artikel 1 von 11