Steckbriefe der fünf Kindergärten und -krippen in Stephanskirchen

von Redaktion

Evangelisch-Lutherischer Pfarrkindergarten „Regenbogen“ Schloßberg: Zwei Kindergartengruppen mit 25 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schulbeginn. Eine Krippengruppe mit zwölf Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Eine Integrationsgruppe mit 15 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schulbeginn. Dort werden bis zu fünf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut.

Konzept: „Am Anfang jeder Eroberung steht nicht das abstrakte Wissen, sondern die Erfahrung, die Übung und das Tun.“ (Celestine Freinet, franz. Reformpädagogin)

Das Kind kommt mit Basiskompetenzen in unsere Einrichtung. Diese werden während seiner Zeit bei uns gestärkt, erweitert und ausgebaut. Wir wollen den Kindern genügend Raum und Zeit geben, sich selbst zu entfalten. Dabei werden sie vom pädagogischen Personal unterstützt und begleitet. Spielen hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert, es hilft, unterschiedlichste Kompetenzen zu erlernen.

Elterninfo: Tag der offenen Tür am heutigen Samstag, 27. Januar, von 10 bis 12 Uhr. Individuelle Termine unter Telefon 08031/3498.

Katholischer Pfarrkindergarten „St. Georg“ Schloßberg: 54 Kindergarten- und 15 Krippenkinder.

Konzept: Wir legen Wert auf offene Arbeit. Während der Freispielzeit dürfen sich alle Kindergartenkinder frei im Haus bewegen und selbst bestimmen wo, mit wem und wie lange sie spielen, turnen, basteln oder malen wollen. Dazu bieten wir Funktionsräume an, die jeweils von einer pädagogischen Mitarbeiterin betreut werden, wie unseren Turnraum, unsere Bau-, Spiel- oder Lernwerkstatt oder unser Atelier. Alle älteren Kinder arbeiten in selbst gewählten Projekten mit. Die Dreijährigen werden in unserer „Schlawuzigruppe“ altersgemäß gefördert und ins Kindergartengeschehen eingeführt. Unsere Krippenkinder fühlen sich in ihrer Nestgruppe sehr wohl. Jeden Nachmittag gestalten wir ein besonderes Programm, wie Trommeln, Gestalten, Zumba, Märchenstunde oder Englisch. Unsere Räume sind großzügig und hell und unser Garten bietet viel Platz zum Spielen und Toben.

Elterninfo: Hausführungen sind nach telefonischer Anmeldung unter 08031/ 9414790 jederzeit möglich.

Katholischer Pfarrkindergarten „Sonnenschein“ Haidholzen: Zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen.

Konzept: Eine unvergessliche und glückliche Kindheit von Anfang an. Wir wollen Ihrem Kind größte Wertschätzung entgegenbringen und bieten beste Voraussetzungen für eine individuelle Entwicklung. Förderschwerpunkte sind: musikalische Früherziehung, Förderung der Kreativität im Malatelier, Sprachkünstler durch phonologische Bewusstheit, Englisch, Braingym, Waldtage, bewegte Stille, gesunde Ernährung und vieles mehr.

Elterninfo: Terminvereinbarung für eine Hausführung jederzeit unter Telefon 08036/3410.

Katholischer Pfarrkindergarten „Bärenstube“ Stephanskirchen: Drei „teiloffene“ Kindergartengruppen und eine Krippengruppe. „Eis- und Braunbärengruppe“: jeweils Drei- bis Sechsjährige; „Große Bären“: Zwei- bis Vierjährige; Krippengruppe: ab einem Jahr.

Konzept: Ziel ist der beziehungsfähige, wertorientierte und schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestaltet. Partizipation des Kindes von Anfang an ist uns selbstverständlich.

Elterninfo: Die nächsten Hausbesichtigungen und Führungen mit anschließenden Infogespräch sind an den Montagen, 29. Januar, 19. Februar, 5. März, jeweils um 14 Uhr. Anmeldung ist per E-Mail oder unter Telefon 08036/ 8040 erbeten.

AWO-Haus für Kinder „Räuber Hotzenplotz“: Zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen, jeweils auch für Integrationskinder.

Konzept: Schwerpunkte sind die Sprachförderung, die durch eine Sprachfachkraft zusätzlich unterstützt wird, die Bewegungsförderung und die Umweltbildung.

Elterninfo: Freitag, 2. März: Tag der offenen Tür. Weitere Infos unter Telefon 08036/6749480.

Artikel 1 von 11