nachruf

von Redaktion

Höslwang – Viele Trauernde fanden sich in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Höslwang ein, um von Anna Reiter, geborene Pfaffeneder, Abschied zu nehmen. Schnell und unerwartet ist sie im Alter von 81 Jahren im Finkenhof in Rimsting verstorben. Pater Darius hielt den Seelengottesdienst und nahm die Einsegnung vor, Nachbarn trugen den Sarg zum Familiengrab.

„D’ Schuasterin vo Unterhöslwang“, wie sie alle liebevoll nannten, kam 1936 als Älteste von fünf Geschwistern in Reisach bei Altötting zur Welt. Dort wuchs sie auf, besuchte die Schule und musste bereits seit Kindesbeinen an auf dem elterlichen Anwesen mitarbeiten. 1960 heiratete sie Josef Reiter und kam so auf das Schusteranwesen in Unterhöslwang. Sohn Sebastian und die Töchter Erna, Maria und Rita wurden geboren, zehn Enkel vergrößerten nach und nach die Familie.

Reiter war naturverbunden, liebte die Tiere und war mit Leib und Seele Bäuerin. Verwurzelt in ihrem tiefen Glauben war ihr Leben von Arbeit und Einsatz für ihre Familie geprägt. Ihre große Leidenschaft war das Lesen, die Geselligkeit und die Altennachmittage. Für ihre Mitgliedschaft nahm die Sterbekasse des Rauchclubs Endorf mit Fahnenabordnung und Nachruf Abschied.

Artikel 1 von 11