Ein Klassiker auf der Bühne

von Redaktion

„Der zerbrochene Krug“ in Halfing

Halfing – Einen absoluten Theater-Klassiker bringt der Theaterverein Halfing ab Ende Februar mit Heinrich von Kleits „Der zerbrochene Kurg“ auf die Bühne. Premiere feiert das Lustspiel am Samstag, 24. Februar, um 20 Uhr im Halfinger Pfarrheim.

Der Dorfrichter Adam war nachts zu Eva Rull ins Haus geschlichen. In der Dunkelheit von Ruprecht, dem Verlobten des Mädchens, zum eiligen Rückzug gezwungen, wurde er von ihm bei der Flucht mit der Türklinge auf den Kopf geschlagen und musste – ohne Perücke – fliehen. Bei der Prügelei war zudem ein wertvoller Krug zerbrochen. Evas Mutter Martha hält Ruprecht für den Täter. Sie kommt zum Gerichtstag.

Der Verhandlung wohnt Gerichtsrat Walter bei. Dem Richter Adam ist bei der Sache nicht wohl. Er versucht zu verhüten, dass die Wahrheit an den Tag kommt. Er verpflichtet Eva zum Schweigen und droht ihr, ihren Geliebten als Soldaten nach Griechenland zu schicken. Walter ahnt diesen Zusammenhang. Als nun auch noch von einer Nachbarin Adams Perücke gebracht wird, die sie am Spalier hinter Marthas Haus gefunden hat, fordert er den Richter auf, zum Spruch zu kommen. Wie das in die bayerische Sprache transferierte Lustspiel endet, können die Besucher nicht nur bei der Premiere, sondern auch bei weiteren Aufführungen am 25. Februar um 14 Uhr, am 2. und 3. März, 9. und 10. März, sowie am 16. und 17. März um 20 Uhr und letzmalig am Sonntag, 18. März, um 18 Uhr erfahren.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch, 14. Februar, bei Schreibwaren Reiter in Halfing. Eine telefonische Reservierung ist unter Telefon 08055/903198 möglich. re

Artikel 1 von 11