Amerang – Der Ansatz für die Gewerbesteuer wurde auf rund 2,1 Millionen Euro festgelegt und liegt damit nur knapp unterhalb der Jahressollstellung von rund 2,2 Millionen Euro. Ferner wurden für die Errichtung eines Dirtparks 20000 Euro vorgesehen.
Im Vergleich zur Vorberatung wurden weitere Entwicklungen entsprechend berücksichtigt und auch entsprechende Änderungen vorgenommen. Basis für die Planungen des Jahres 2018 ist ein geschätzter Rücklagenbestand zum 31. Dezember 2017 in Höhe von etwa 1,85 Millionen Euro.
Die wesentlichen Ausgaben und Einnahmen des Verwaltungshaushalts sowie die langfristigen Entwicklungen bei den maßgeblichen Steuereinnahmen sowie die umfangreichen Investitionsmaßnahmen wurden im Vorbericht bereits dargestellt. Im Ergebnis ist für das Haushaltsjahr eine Rücklagenentnahme in Höhe von rund einer Million Euro sowie eine Kreditaufnahme in Höhe von zwei Millionen Euro vorgesehen.
Der Haushaltsplanentwurf 2018 beinhaltet für den Verwaltungshaushalt Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 6,9 Millionen Euro. Der Vermögenshaushalt schließt mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 8,21 Millionen Euro. Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben nach dem Haushaltsplan wurde auf 400000 Euro festgesetzt. ca