Brannenburg – Rund zwei Drittel der Deutschen empfinden regelmäßig Stress. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Man kann aktiv etwas dagegen tun. Die VHS Brannenburg bietet deshalb im laufenden Semester mehrere Kurse und Workshops an, die den Teilnehmern Mittel an die Hand geben, mit Stress und seinen Folgen besser umgehen zu lernen.
Nichts tun müssen – einfach entspannen nach einem ausgefüllten Tag, Stress und hektischen Alltag loslassen und Erholung finden kann man an zwei Entspannungsabenden mit Klangschalen am Freitag, 16. Februar und 2. März. Sphärische Klänge führen sanft in die Stille und lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen.
Im Kurs „Entspannungstraining zur Schmerz- und Stressreduzierung“ ab Donnerstag, 22. Februar, lernen die Teilnehmer, mit speziellen Dehnübungen vor allem für den Nacken- und Schulterbereich Schmerzen und Stress zu reduzieren. Viele Übungen kommen aus dem Yoga, das Training ist somit auch sehr gut für Yogaeinsteiger geeignet!
Die „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“ wirkt sich ebenfalls positiv auf Körper, Geist und Seele aus. Der Kurs wird abgerundet mit Entspannungsreisen und den Klängen der tibetischen Klangschalen. Der Kurs beginnt Montag, 26. Februar.
Einfach „abschalten“ und gleichzeitig seine Selbstheilungskräfte aktivieren können die Teilnehmer im Seminar „Entspannung und Japanisches Heilströmen – eine effektive Kombination“. An drei Freitagen, 2. und 16. März sowie 20. April, werden aus einem breiten Portfolio Übungen ausgewählt, durch die die Teilnehmer in einen behaglichen Entspannungszustand kommen.
Ausführliche Informationen und Anmeldung zu allen Kursen und Seminaren ist möglich bei der VHS Brannenburg unter E-Mail info@vhs-brannenburg.de und Telefon 08034/3868.re