Musikkapelle Neubeuern: Jahresversammlung und Vorstandswahlen

Instrumente zur Ausleihe

von Redaktion

Großer Wert wird auf die Ausbildung von Jungmusikanten gelegt – Sorgsam an Musik heranführen

Neubeuern – Großer Wert wird bei der Musikkapelle Neubeuern auf die Ausbildung junger Leute gelegt. Sie sollen sorgsam an die Musikkapelle herangeführt werden, wie auf der Jahresversammlung beim Dorfwirt Vornberger deutlich wurde. Zudem steht das 20-jährige Dirigentenjubiläum von Bernd Eutermooser an.

Die Erste Jugendleiterin Barbara Brunner stellte die aktuellen Zahlen aus der Jugendarbeit vor. Es befinden sich 30 Schüler unter 18 Jahren in Ausbildung. 19 von ihnen spielen bereits bei der Jugendkapelle mit. Für die nächsten Leistungsabzeichen haben sich vier Schüler für das Bronze- sowie ein Schüler für das Silberabzeichen angemeldet. Insgesamt stehen den Schülern 32 Instrumente zum Ausleihen beim Neueinstieg zur Verfügung, jedoch sind nicht alle einsatzfähig. Die Ausleihdauer eines Instrumentes beträgt zwei Jahre, hierfür wird eine Leihgebühr von 100 Euro fällig inklusive 50 Euro Pfand.

Die Jugendkapelle spielte im letzten Jahr am Seniorennachmittag im Rahmen des Gaufestes in Neubeuern und zur Eröffnung des Christkindlmarktes, außerdem fand ein Gemeinschaftskonzert in der Beurer Halle statt. Für 2018 sind schon Auftritte geplant. Die Erste Jugendleiterin bedankte sich bei ihrer Vize-Jugendleiterin Veronika Artmann und beim ersten Dirigenten Bernd Eutermooser für die Unterstützung in der Probenarbeit, dieser wiederum würdigte die Arbeit des Fördervereins zugunsten der Musikkapelle. In den Dank einbezogen wurde der Zweite Dirigent Florian Paul. Wertungsspiele wurden laut Eutermooser mit Erfolg abgelegt, zudem gestaltete die Kapelle das Gaufest in Neubeuern mit. Auch das Herbstkonzert stieß bei den Zuhörern auf große Begeisterung.

Neue Jungmusikanten sollen verstärkt in die Musikkapelle integriert werden. Für den Ersten Dirigenten stellt das Herbstkonzert etwas Besonderes dar – es wird anlässlich seines 20. Dirigentenjubiläums gegeben.

Schriftführer Josef Paul rief das letzte Jahr in Erinnerung, ehe Christopher Jell seine Kassenberichte vortrug. In der Vereinskasse wurde im 2017 ein kleines Minus verbucht, während die Marktbeleuchtungskasse aufgrund einer gelungenen Aktion ein sattes Plus aufwies. Die Kassen wurden laut den Prüfern ordentlich geführt.

Der Erste Vorstand Georg Spatzier stellte den straffen Terminplan für das laufende Jahr vor und informierte darüber, dass in Verbindung mit dem Förderverein heuer eine neue Bassposaune angeschafft werden soll. Er dankte der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt den mit der Generalversammlung ausscheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft, dem langjährigen Kassier Christopher Jell, dem Notenwart Wolfgang Lagler und dem Schriftführer Josef Paul.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender ist Georg Spatzier, Zweiter Vorsitzender Hans Astner, Erster Dirigent Bernd Eutermooser, Zweiter Dirigent Florian Paul, Kassier Franz Leidl, Schriftführerin Rebecca Wolfrum, Erste Jugendleiterin Barbara Brunner, Zweite Jugendleiterin Veronika Artmann und Notenwart Felix Paul.

Bürgermeister Hans Nowak dankte der Musikkapelle für die musikalische Umrahmung bei zahlreichen Veranstaltungen, lobte die gute Jugendarbeit und die gelungene Durchführung der Marktbeleuchtung.

Artikel 1 von 11