Samerberg – Die Bergwacht Rosenheim – Samerberg mit Sitz in Grainbach blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück.
Dieser Tage fand in der Bergrettungswache Samerberg die jährliche Jahreshauptversammlung der Bergwacht Rosenheim – Samerberg statt. Die Verantwortlichen der Bereitschaft unter der Leitung von Josef Hunger stellten die Zahlen und Daten des letzten Jahres vor. Derzeit leisten rund 60 aktive Bergretter und Bergretterinnen, darunter zehn Anwärter, an den Feiertagen und Wochenenden Dienst im Hochriesgebiet. 102 Einsätze wurden von der Mannschaft im letzten Jahr bewältigt.
Neben dem Dienst und den Einsätzen wurden auch letztes Jahr wieder viele Projekte in Angriff genommen. Eine neue Holzhütte und die neue Wasserversorgung entstanden an der Grozach-Diensthütte.
Bei zahlreichen Ausbildungsterminen wurde die Versorgung von verletzen Personen im Gebirge geübt. Auch die Jugendgruppe mit ihren rund 30 Mitgliedern war sehr aktiv und fleißig in den Bergen unterwegs.
Nur dank Spenden effizient helfen
Dank gilt allen Spendern und Förderern der Bergwacht Rosenheim – Samerberg, welche die Gruppe bei der Realisierung ihrer Projekte unterstützen. „Nur durch deren Hilfe können wir die Vielzahl an Patienten optimal versorgen und ins Tal bringen“, so Josef Hunger.re