Jahresversammlung der KLJB Obing

Jung, aktiv, verantwortungsvoll, sozial

von Redaktion

„Spaß in der Freizeit und gesellschaftliches und kirchliches Engagement“, so lautet das Motto der Katholischen Landjugendbewegung Obing. Neben vielen gemeinsamen Aktivitäten stehen für die Jugendlichen vor allem auch soziale Belange im Vordergrund.

Obing – Die 20 Aktiven der Obinger Landjugend sind fest im Gemeindeleben verwurzelt und an vielen Aktionen beteiligt. Die Gemeinschaft passt, fand der Vorsitzende Markus Hiller bei der Jahresversammlung im Pfarrheim. Er warb dafür, dass es junge Leute brauche, die Verantwortung übernehmen.

Dazu passte der Impuls von Georg Thurner. Der Bundesvorsitzende der Jugendbewegung habe anlässlich des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 100 Jahren einen Antrag zum Erhalt des Friedens gefasst. „Die wichtigste Einheit für ein Engagement für den Frieden ist auf Ortsebene“.

Das Landjugendgebet war mit seinem Aufruf verbunden, aktiv zu leben und mitzuarbeiten für Frieden in der Welt. „Es ist erfreulich, dass so viele junge Leute sich einbringen und das Leben in der Gemeinde und im Pfarrverband mitgestalten wollen.“ Schön sei, dass mit Michael Obermaier ein Jugendvertreter in den Pfarrgemeinderat gewählt worden sei, fand Christoph Wagner vom Pfarrgemeinderat. Er bedankte sich für die Hilfe in der Pfarrei und die vielen Aktionen.

Lob und Anerkennung gab es auch von Bürgermeister Sepp Huber und Hannah Wastlhuber vom Kreisvorstand der KLJB. „Es ist toll, dass es in Obing so viele junge Leute gibt, die aktiv mitarbeiten.“ Die Landjugend biete ein attraktives Programm. Dies zeige sich beim Blick auf das vergangene Vereinsjahr mit den gelungenen Aktionen wie „Minibrot“, „Rumpelkammer“ oder „Junge Leute Helfen“. Besonders die Obinger Balkan-Hilfe sei ein fester Bestandteil der Landjugend geworden, betonte der Vorsitzende Markus Hiller. Auf Diözesanebene hätten die Obinger unter anderem am Pfingsttreffen teilgenommen und auf Kreisebene einen Stammtisch mit den Firmlingen ausgerichtet. Darüber hinaus habe man Spiele- und Grillabende veranstaltet und einiges gemeinsam unternommen.

Und auch heuer haben die Jugendlichen wieder viel vor. Die bewährten Aktionen sollen wie gewohnt stattfinden. Einige Termine stehen bereits fest: Aktion Rumpelkammer, Bubble-Fußballturnier auf Kreisebene und das Pfingsttreffen vom 18. bis 20. Mai.

Und damit die KLJB Obing bei Veranstaltungen immer gut vertreten ist, wurde bei der Versammlung eine Fahnenabordnung gewählt. Fähnrich ist Seppi Grill, Fahnenbegleiter Niklas Brandl, Florian Langlechner und Simon Obermaier. ca

Artikel 1 von 11