Halfing – Da der amtierende Kommandant der Halfinger Feuerwehr, Anton Schuhbeck, und dessen Stellvertreter Georg Noppl für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung standen, waren beide Positionen zu besetzen. Von den 51 anwesenden Wahlbeteiligten der aktiven Mannschaft stellten sich Wolfgang Stangl als Kommandant und Tobias Hofer als Stellvertreter zur Verfügung.
Als Ergebnis stand schnell fest, dass die beiden Kandidaten einstimmig mit jeweils einer Enthaltung in ihr Amt gewählt wurden. Wolfgang Stangl ist zwar erst seit acht Jahren bei der Halfinger Feuerwehr aktiv, war davor aber bereits seit 1994 in einer anderen Feuerwehr. Auch landkreisweit ist Stangl bei den Feuerwehren kein Unbekannter. So ist er als Ausbilder für Atemschutzträger im Landkreis und als Schriftführer beim Kreisfeuerwehrverband Rosenheim tätig. In seiner Ansprache an die Mannschaft betonte er die Wichtigkeit von Teamarbeit.
Sein Stellvertreter Tobias Hofer ist mit seinen 23 Jahren einer der jüngsten Kommandanten im Landkreis. In den vergangenen acht Jahren wurde er zu einem festen Bestandteil der Halfinger Feuerwehr und übernimmt viele Funktionen als Maschinist, im Bereich des Atemschutzes und Sanitätsdienstes.
Des Weiteren war auch die Wahl der Vertrauensleute fällig. Hier stellten sich die Amtsinhaber Sabine Wagner und Michael Winkler zur Wiederwahl und wurden im Amt bestätigt. Bürgermeister Peter Böck bedankte sich bei den ehemaligen Kommandanten für ihre Arbeit und die Zusammenarbeit. re