Prien/Hittenkirchen – Wie im Februar bei der Gaujugendversammlung in Söllhuben (wie berichtet) gab es auch im Schützengau Chiemgau-Prien nur wenig Veränderung durch die Wahlen der Vorstandschaft in Hittenkirchen. Das bewährte Team um Bernhard Brehmer wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Neu im Amt sind die Zweite Damenleiterin Katharina Linner und als Pistolenreferent Andreas Blank. Das neu geschaffene Amt des Referenten für Auflage-Schützen übernahm Edgar Trost.
Chronik zum Gründungsjubiläum
Die seit 2006 in Arbeit befindliche Chronik soll rechtzeitig zum 90. Gründungsjubiläum im kommenden Jahr fertig werden. Wie Chronist Wast Hering berichtete, haben aber noch nicht alle Vereine ihre Chronik abgegeben.
Ausbilder Andi Wimmer lud zum Vereinsübungsleiterkurs am Sonntag, 18. März, nach Bad Endorf ein. Eine Verlängerung der VÜL-Lizenz kann beim Kadertraining erreicht werden. Am Freitag, 23. März, ist ab 18 Uhr ein neuer Standaufsichtenlehrgang in Rimsting beim Has’n. Einen Jugendleiter-Kurs wird er im Sommer machen.
Weitere Termine für die Mitglieder des Schützengaus: Am 8. April ist Gausonntag um 9 Uhr in der Pfarrkirche, anschließend ist Königsproklamation im Landgasthof „Alte Zollstation“ in Pittenhart. Am 14. und 15. April ist der Bezirksschützentag in Neuburg an der Donau. Voraussichtlich am 4. Mai ist die Gauwallfahrt Patengau Alzgau Trostberg. Der Gau beteiligt sich auch wieder am Mühldorfer Trachten- und Schützenumzug am 2. September.
Verdienstnadel des Schützenbundes
Gauschützenmeister Bernhard Brehmer hatte zudem die Ehre, langjährige und verdiente Mitglieder des Schützengaus zu ehren. Die Verdienstnadel des Bezirks Oberbayern erhielten Richard Voggenauer, Willi Schellmoser, Hans Schnaiter und Andi Wimmer, die goldene Verdienstnadel des deutschen Sportschützenbundes Michael Linner und Alois Rothbucher.
Die Goldene Gams wurde den Schützen Herbert Frommwieser, Uwe Kueres und Jürgen Weber überreicht, während sich Franz Riedl und Josef Lipp über den Chiemgau-Adler am Band freuen dürfen. seh