Prutting – Seinen 85. Geburtstag hat Pruttings einziger Ehrenbürger Hans Stöttner gefeiert. Schon am Vormittag gratulierte die CSU mit Bürgermeister Hans Loy, der stellvertretenden Ortsvorsitzenden Petra Linner sowie dem Beisitzer und Kirchenpfleger Josef Schmid ihrem Ehrenvorsitzenden. Landrat Wolfgang Berthaler übermittelte seine Glückwünsche schriftlich. Dann riss die Reihe der Gratulanten auf dem Bauernhof in Nendlberg nicht mehr ab. Im Gasthaus Schmidmayer in Schwabering wurde dann abends mit der ganzen Familie gefeiert, darunter Sohn Klaus, der Rosenheimer Landtagsabgeordnete, sowie seine Schwestern, die ehemalige Kreisbäuerin Burgi Gschwendtner und Schwaberings Pfarrsekretärin Hildegard Demmel.
Vier seiner vielen Ehrenämter lagen Hans Stöttner besonders am Herzen. Wie etwa der Kindergarten Prutting, an dessen Gründung und Zustandekommen er vor über 40 Jahren maßgeblich beteiligt war und den er seit Gründung als Geschäftsführer und bis 2017 als Zweiter Kindergartenvereinsvorstand und heute als Erster Vorstand begleitet. 36 Jahre war Stöttner Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Prutting. In seine Amtszeit fiel der Bau des Feuerwehrhauses. Zudem war er von 1972 bis 1995 Kreisbrandmeister. Im Maschinen- und Betriebshilfsring Rosenheim war er von 1966 bis 1968 Zweiter Vorstand. Dann wurde er Kreisvorsitzender und baute die Organisation aus kleinen Anfängen mit 581 Mitgliedern bis 2008 auf 2750 Mitglieder auf.
Seit 1961 ist Stöttner CSU-Mitglied; drei Jahrzehnte bekleidete er den Posten des Kreisvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und war Naturschutzbeirat des Landratsamts Rosenheim. Auch gehörte er dem Bezirks- und dem Kreisvorstand der CSU an. Drei Jahrzehnte fungierte Stöttner außerdem als Laienrichter in München.
In fast allen Ortsvereinen ist Hans Stöttner mit viel Engagement dabei. „Ich war mein ganzes Leben sozial eingestellt und habe immer ein Herz für die kleinen Leute gehabt“, blickt er gerne zurück. „Auch heute kann jeder zu mir kommen, wenn er Probleme hat, bei denen ich ihm helfen kann.“ Das bestätigen seine Freunde und Weggefährten und wünschen ihm, seiner Frau Maria, mit der er seit 58 Jahren verheiratet ist, und seiner Familie noch viele schöne Jahre.ni