Eggstätt – Bürgermeister Hans Schartner informierte auf der jüngsten Gemeinderatssitzung in Eggstätt über die Möglichkeit einer Zweckvereinbarung für die Bestellung eines Informationssicherheitsbeauftragten durch und für den Landkreis Rosenheim. Auf der letzten Bürgermeister-Dienstbesprechung habe man sich verständigt, dass ein zentraler Ansprechpartner für die Informationssicherheit nötig sei. Seine Aufgabe solle es sein, Gefahren bei der Einführung des E-Gouvernment zu erkennen und negative Auswirkungen auf die IT-Sicherheit der beteiligten Kommunen bestmöglich zu verhindern. Auch wenn es noch keinerlei Zahlen zu Kosten gebe, sei es abzusehen, dass eine solche Zweckvereinbarung im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit für die beteiligten Gemeinden des Landkreises billiger käme als jeweils einzeln einen solchen Informationssicherheitsbeauftragten zu bestellen. Die Gemeinderäte erklärten sich grundsätzlich einverstanden mit der gemeindlichen Beteiligung an einer solchen Zweckvereinbarung. elk