Nach 39 Jahren die Kasse weitergereicht

von Redaktion

Feuerwehr Halfing verabschiedet Anton Aicher aus der Vorstandschaft

Halfing – Bei der Halfinger Feuerwehr ist eine Ära zu Ende gegangen: Nachdem er 39 Jahre das Amt des Kassiers bekleidete, verabschiedete sich Anton Aicher bei der Generalversammlung aus der Vorstandschaft. Ihm nachfolgen wird der bisherige Zweite Vorsitzende Florian Lidl, der einstimmig von den Mitgliedern gewählt wurde.

Vorsitzender bleibt Johann Weiß, als dessen Stellvertreter wählte die Versammlung einstimmig Markus Weiser. Victoria Knabl wurde als Schriftführerin bestätigt, ebenso die Kassenprüfer Horst König und Mathias Bichlmeier, Fähnrich Josef Schuster und der Fahnenverantwortliche Johann Fürst. Als neue Fahnenbegleiter stellten sich Max Zunhammer und Alfred Entfellner zur Verfügung.

Laut Kommandant Anton Schuhbeck hatte die Halfinger Wehr 2016 insgesamt 63 Einsätze mit 811 Einsatzstunden zu verzeichnen – deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Den größten Anteil mit 433 Einsatzstunden machten die 23 Sicherheitswachen bei den Opernfestspielen in Gut Immling aus. Die 71 aktiven Feuerwehrler, darunter acht Frauen, absolvierten zusätzlich zu den Einsätzen noch 860 Übungs- und Ausbildungsstunden sowie zahlreiche zusätzliche Lehrgänge.

Kritisch äußerte sich Schuhbeck darüber, dass seiner Meinung nach immer mehr die Ehrenamtlichen bei den Feuerwehren die Verantwortung in puncto Brandschutz und Rettungswege bei Festen und Partys übernehmen müssen, obwohl dafür eigentlich das Landratsamt zuständig sei. Zudem bereite ihm die momentane Nachwuchssituation Kopfzerbrechen. Er appellierte an die Eltern, ihre Kinder für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.

Schließlich besteht die Jugendfeuerwehr derzeit nur aus drei Mitgliedern, wie Jugendwart Markus Weiser betonte. Weiser will nun in den kommenden Monaten vermehrt auf Jugendliche zugehen und ihnen die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr schmackhaft machen.

Vorsitzender Johann Weiß ließ in seinem Bericht das vergangene Vereinsjahr Revue passieren – von der gut besuchten Christbaumversteigerung über den Kameradschaftsabend mit der Ameranger Feuerwehr bis zum Ferienprogrammangebot. Einen Ausblick wagte der Vorsitzende auf das kommende Jahr, in dem die Wehr ihr 150-jähriges Jubiläum feiern wird und für dessen Festivitäten bereits ein „Grundgerüst stehe“.re

Artikel 1 von 11