Jahresversammlung des Bund Naturschutz rott

Ehrenpreis für den „Imbn-Wast“

von Redaktion

Bund Naturschutz Rott: Neuwahlen standen bei der Hauptversammlung auf dem Programm. Wolfgang Matschke von Maikowski wurde erneut zum Ersten Vorsitzenden gewählt.

Rott – Zur vierten Jahresversammlung nach ihrer Wiedergründung begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Matschke von Maikowski die zahlreich erschienenen Mitglieder der Ortsgruppe „Bund Naturschutz Rott“, besonders herzlich aber Bürgermeister Marinus Schaber, der für die Vorhaben der Ortsgruppe „immer ein offenes Ohr habe“. Sehr erfreut waren die Teilnehmer über den Besuch des Vorsitzenden der Kreisgruppe Rosenheim, Peter Kasperczyk, der auch die anstehende Neuwahl leitete.

Mit einem durch über 40 Dias unterstützten Rückblick auf die Veranstaltungen und Unternehmungen der Ortsgruppe machte Matschke von Maikowski allen Anwesenden klar, dass die Ortsgruppe viel getan und manches in die Wege geleitet hat. Ausdrücklich bedankte sich der Vorstand für die gute Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein, dessen Vorsitzende Susanna Vierheller auch an dieser Versammlung teilnahm. Für die nahe Zukunft plant die Ortsgruppe eine große Veranstaltung zum „Tag des Baumes“ am 21. April. Carola Kahles mahnte eindringlich den Erhalt der Brut- und Lebensbedingungen der Kiebitze an, „die als Wiesenbrüter dringend auf Flächen auf landwirtschaftlichem Grund angewiesen sind“. Der überschaubare Kassenbericht machte deutlich, dass Einnahmen der Ortsgruppe lediglich aus Spenden bestehen und dass die Kreisgruppe die Finanzverwaltung der Ortsgruppen übernommen hat.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft gab es als besondere Überraschung die Verleihung des Umweltpreises der Ortsgruppe mit einer großen Urkunde an Sebastian Mühlhuber senior, allgemein bekannt als „Imbn-Wast“, der äußerst kurz von seiner fast lebenslangen Tätigkeit als Imker erzählte, von Erlebnissen mit „seinen“ Bienen und seiner damit geprägten Lebensgestaltung. Als Beigabe zur Ehrenurkunde gab’s noch reichlich Süßes von der ortsansässigen Confiserie Dengl.

Darauf folgte, geleitet vom Kreisgruppenvorsitzenden Peter Kasperczyk, die Neuwahl der Vorstandschaft. In geheimer Wahl wurde Wolfgang Matschke von Maikowski erneut zum Vorsitzenden gewählt, Martin Gasteiger zum Zweiten Vorsitzenden. Beide nahmen die Wahl an. In offener Abstimmung per Handzeichen wählten die Mitglieder Hilde Hausinger und Konrad Aubreville als Beisitzer.

Auch Bürgermeister Marinus Schaber, selbst Mitglied der Ortsgruppe, gratulierte der Vorstandschaft und wünschte ihnen „viel Durchhaltevermögen bei den nicht immer einfach zu erledigenden Aufgaben“. Er signalisierte eine weitere gute Zusammenarbeit und Unterstützung von Gemeindeseite. Als besondere Herausforderung nannte er den Druck auf Flächenverbrauch für Gewerbe- und Wohnungsbau.

Zum Abschluss erinnerte der Vorsitzende nochmals an die geplante Veranstaltung zum „Tag des Baumes“ am Samstag, 21. April, und betonte, dass sich die Ortsgruppe sehr über Meldungen zu naturfreundlichen Pflanzaktionen freue.

Artikel 1 von 11