Stephanskirchen – Rund 475 Haushalte in Stephanskirchen können jetzt schneller im Internet surfen und 65 Haushalte in Prutting. Diese freudige Nachricht kam jetzt von der Telekom.
Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt in Stephanskirchen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.
In Prutting steigt das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 200 Megabit pro Sekunde (MBit/s).
Die Telekom hat dafür in Stephanskirchen rund zwölf Kilometer Glasfaser verlegt und sechs Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet, im Bereich Prutting wurden 18 Kilometer Glasfaser verlegt. „Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Bettina Rehrl-Gschirr, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom.