Oberaudorf – Vorsitzender Franz Hefter zog in seinem Tätigkeitsbericht ein durchwegs positives Resümee, wobei er die Schnitt- und Veredelungskurse und den Fachvortrag über das Mulchen besonders hervorhob.
Die Nachfrage bei den Baumbestellungen war rege. sehr lohnenswert sei auch der Ausflug in den Lehrobstgarten Reisach gewesen. Daneben sei die Geselligkeit nicht zu kurz gekommen. Ein Höhepunkt sei der Besuch zu den Rosentagen nach Traunstein gewesen, so der Vorsitzende. „Leider konnten einige unserer interessanten Angebote wegen zu geringer Teilnehmer nicht durchgeführt werden“, bedauerte er.
Im Rahmen des Ferienprogramms wurde mit den Schul- und Kindergartenkindern ein Beerentipi gebaut und beim Bau von Vogelnistkästen durften sich die schon etwas größeren Kinder kreativ und handwerklich einbringen. Jeder ging mit einem Nistkästchen für die gefiederten Freunde zum Schluss ganz stolz nach Hause.
Für dieses Jahr ist der Mähkurs mit Sense auf den 2. Juni festgelegt und im gleichen Monat führt der Jahresausflug nach Weihenstephan zur dortigen Bienenzuchtanlage und ins bayerische Obstzentrum nach Hallbergmoos. Das sicher wieder aufregende gärtnerische Jahr abschließend, treffen sich die Mitglieder dann zur Herbstversammlung am 9. November im Gasthof Waller in Reisach, so Franz Hefter.
Bereits im Vorfeld war über die neue Satzung diskutiert worden. Sie lag der Versammlung im Entwurf vor und wurde ohne Gegenstimme angenommen. Der Vorstand wird die neue Satzung nun dem zuständigen Finanzamt vorlegen.
Kein Hexenwerk war der Bericht des Kassiers Georg Schreyer, dem von den Revisoren eine gute und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt wurde.
Im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahlen bleibt Franz Hefter weiterhin an der Spitze des Vereins. Ihm zur Seite steht Bettina Angerer. Herr der Zahlen bleibt Georg Schreyer, Rasso Schwab übernimmt das Amt der bisherigen Schriftführerin Marianne Rechenauer.
Ehrenmitglied
Helga Kraus
Abschließend ehrte Vorsitzender Franz Hefter das langjährige Vereinsmitglied Helga Kraus und ernannte sie unter großem Applaus zum Ehrenmitglied.
Gastreferent Peter Gasteiger, Gärtner der Klostergärtnerei Gars am Inn, der unter dem Motto „Des Gärtners größter Feind“ über die Nacktschnecke referierte, hatte die volle Aufmerksamkeit der Anwesenden. In seinem lebendigen und unterhaltsamen Vortrag gab er jede Menge praktikable Tipps und Ratschläge, wie man diesen Plagegeistern zu Leibe rücken kann.