Plädoyer für den Frieden

von Redaktion

Halfinger Veteranen- und Reservistenverein begeht Jahrtag

Halfing – Auch wenn die Menschen in Deutschland seit 73 Jahren in Frieden leben, gedachte der Halfinger Veteranen- und Reservistenverein an seinem Jahrtag den gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden aus der Zeit des letzten Krieges. Und auch der Bundeswehrsoldaten, die im Einsatz ihr Leben verloren. In seiner Ansprache erinnerte der Vorsitzende Paul Reineke alle Teilnehmer daran, wie trügerisch dieser Friede angesichts all der Kriege, Terrorakte und Vertreibungen, die beinahe auf der ganzen Welt stattfinden, sein kann.

Nach dem feierlichen Gottesdienst, der von Pater Paul zelebriert und vom Männerchor umrahmt wurde, und dem anschließenden Totengedenken zogen die Mitglieder zu einer Feierstunde ins Gasthaus Schildhauer, zu dem die Halfinger Blasmusik aufspielte.

Während der Feier wurden mehrere Kameraden für langjährige Vereinstreue ausgezeichnet. Mit dem Ehrenkreuz für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden Engelbert Gries und der wegen Krankheit abwesende Benno Giglinger, der zugleich auch langjähriger Schießmeister des Vereins und der Gemeinde ist. Für 40 Jahre beim Verein wurden die Kameraden Franz Brandl, Stephan Eder, Johann Aicher, Matthias Bichlmaier sowie der wegen einer familiären Verpflichtung abwesende Meinrad Mayer mit der goldenen Anstecknadel des Vereins ausgezeichnet. re

Artikel 1 von 11