Stets christliche Werte im Blick

von Redaktion

Früherer MdL Konrad Breitrainer feierte 85. Geburtstag

Rohrdorf/Söllhuben – Grund zum Feiern hatte Konrad Breitrainer: Der ehemalige Landtagsabgeordnete beging dieser Tage seinen 85. Geburtstag, und neben Rohrdorfs Bürgermeister Christian Praxl überbrachte auch eine Abordnung der Gebirgsschützen-Kompanie Hofmark Söllhuben ihre Glückwünsche.

Von jeher hat sich der Rohrdorfer für die Werte des christlichen Abendlandes und dabei besonders des deutschen und bayerischen Kulturkreises eingesetzt – sowohl als Mitglied des Bayerischen Landtags, dem er 1980 bis 1994 angehörte, als auch als Oberstudienrat. Bei den Vorträgen, die er über Jahre in seiner Heimat gehalten hat, überzeugte Breitrainer zudem stets mit seinem profunden Geschichtswissen.

Aus dieser Leidenschaft heraus verfasste er mehrere Chroniken, wofür er mit Akribie und Heimatliebe alte Dokumente erforschte; unter anderem das gemeinsam mit Karl Detterbeck 1988 herausgegebene „Riederinger Heimatbuch“ sowie die Chronik der Gebirgsschützen-Kompanie Hofmark Söllhuben. Durch seine Recherchen im Bayerischen Staatsarchiv schuf Breitrainer zudem die historische Grundlage für die Wiedergründung der Gebirgsschützen-Kompanie Hofmark Söllhuben.

Einen lebendigen Bezug zwischen Historie und Gegenwart herzustellen, war ihm ein besonderes Anliegen. So finden sich heute viele Familien in den historischen Darstellungen wieder. Mit großem Einsatz engagierte sich Breitrainer zudem beim Kolpingwerk, wo er das Amt des Vorsitzenden des Bezirks Rosenheim bekleidete.ni

Artikel 1 von 11