Aschau – Die Proben laufen auf Hochtouren: Das Kolping-Theater Aschau spielt unter der Regie von Marianne Neumüller und Ute Trost den ländlichen Schwank „Malefiz Donnerblitz“ von Ralph Wallner am Samstag, 9. Juni, erstmals um 20 Uhr im Duxer-Stadl in Aschau. Einlass und Bewirtung ist ab 18.30 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Aschau, der Tourist-Info Sachrang und in den Vorverkaufsstellen von München-Ticket. Restkarten sind dann an der Abendkasse erhältlich.
Blitz-Burgl und Sonnen-Res, so heißen laut einer alten Erzählung zwei Wetterhexen. Der arme Schneider Zacharias Zwirn überlegt, wie es wohl wäre, wenn er tatsächlich das Wetter beeinflussen könnte. Dann würde er wohl mit einem heftigen Regenschauer die Verlobung seiner Tochter mit dem ungeliebten Hochzeiter sprichwörtlich ins Wasser fallen lassen. Unerwartet tauchen die beiden Wetterfeen leibhaftig auf und in seinem Leben blitzt und donnert es von nun an gewaltig. Hoffentlich wird er die Geister, die er rief wieder los.
Weitere Aufführungen sind am Montag, 11. Juni, Mittwoch, 13. Juni, Freitag, 15. Juni, Samstag, 16. Juni, Sonntag, 17. Juni, Dienstag, 19. Juni, Donnerstag, 21. Juni, Freitag, 22. Juni, und Samstag, 23. Juli, jeweils um 20 Uhr. reh