Obing – Für die Seestraße, die vom Ostende des Obinger Sees nach Pfaffing führt, beschloss der Gemeinderat Obing eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 Stundenkilometer vom Beginn der Bebauung in Jepolding bis zum Ortseingang von Pfaffing. Im Bereich von Jepolding erschien das gerechtfertigt, weil hier eine Kuppe die Einsicht in den Gegenverkehr behindert und außerdem Stellplätze für das Café auf der gegenüberliegenden Seite der Straße liegen.
Die Entscheidung, die Geschwindigkeitsbeschränkung danach bis zum Ortsschild von Pfaffing nicht aufzuheben, begründeten die Gemeinderäte mit dem Fehlen eines Fußweges auf dieser Strecke der Seestraße, in der dann im Ort Pfaffing ohnehin eine Tempo-30-Begrenzung gilt. Das Gremium berücksichtigte dabei vor allem den Umstand, dass die fragliche Strecke Teil des vielbegangenen Rundwegs um den Obinger See ist.
Verlangsamung des Verkehrs war auch Thema des Anliegens von Anwohnern am Oberfeldweg, die die Anlage einer Spielstraße an dieser Zufahrt zur Kindertagesstätte beantragten. Von der Gemeindeverwaltung wurde jedoch festgestellt, dass aufgrund der fehlenden baulichen Abgrenzung des Straßenabschnittes die Ausweisung als Spielstraße nicht möglich ist.
In einer Spielstraße ist nur ein Tempo von etwa acht Stundenkilometern erlaubt, die Fußgänger haben Vorrang.
Laut Aussage des beruflich mit Verkehrsfragen befassten Gemeinderates Hans Mayer steht in einer Spielstraße die Aufenthaltsfunktion im Vordergrund, bei der Kindertagesstätte gehe es aber um den Bring- und Holautoverkehr.
Der Gemeinderat Obing lehnte demzufolge die Ausweisung als Spielstraße ab, beschloss jedoch einige Maßnahmen, die zur Einhaltung der in diesem Bereich geltenden Tempo-30-Regelung führen sollen, so die Aufstellung der 30er-Zone-Beschilderung sowie einer Ortstafel am von außen zur Kinderkrippenzufahrt führenden Feldweg. Vor allem soll ein großes Piktogramm auf die Straße aufgebracht werden, das an die 30er-Regelung erinnert beziehungsweise darauf hinweist, dass hier Kinder unterwegs sind. Darüber hinaus wird die Leitung der Kindertagesstätte gebeten, die Eltern zur Rücksicht auf Kinder und Anwohner und Einhaltung von Tempo 30 aufzufordern.