Seriensieger bei den D‘Griabinga

von Redaktion

Alexandra Frank und Michael Stein gewinnen Preisplatteln des Trachtenvereins

Aschau – Die Meister bleiben dieselben – beim Trachtenverein D’Griabinga Hohenaschau nichts Neues: Alexandra Frank bei den Dirndln und Michael Stein bei den Buam sowie Franz Eder in der Altersklasse sind auch heuer die Sieger des Vereinspreisplattelns. 51 Buam und Dirndl, davon 32 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, stellten sich beim Vereinspreisplatteln des ältesten Chiemgauer Trachtenvereins den vier Preisrichtern.

Vorsitzender zufrieden mit den Leistungen

Vorsitzender Claus Reiter war bei der Siegerehrung stolz auf die Leistungen seiner Dirndl und Buam und recht zufrieden mit den Ergebnissen. Es sei einfach Spitze, wie viele Kinder und talentierten Nachwuchs die Griabinga in ihren Reihen haben. Es gebe in Aschau genügend, die die Schneid hätten, beim Platteln und Dirndldrahn öffentlich aufzutreten. Reiter: „Die Leistungen der Kinder und Jugendgruppen zeigen, dass es auch in Zukunft mit der Trachtensache in Hohenaschau gut weitergeht.“

Reiter dankte den Vorplattlern, den Jugendleitern und den Probenmusikanten für ihre verantwortungsvolle Arbeit zum Wohle der Kinder und des Vereins. Den Eltern dankte er für ihre Bereitschaft, die Kinder jede Woche pünktlich zu den Plattlerproben zu bringen. Es sei für ihn als Vorsitzendem eine Freude, bei den allwöchentlichen Plattlerproben so viele Kinder zu sehen. Die Eltern wüssten halt genau, dass ihre Kinder das ganze Jahr hindurch bei den beiden Jugendleitern Andrea Pfaffinger und Martin Reiserer und beim ganzen Griabinga-Trachtenverein gut aufgehoben seien.

Bei den Buam I gewann Xaver Eder vor Hannes Sattlberger und Leonhard Anner, bei den gleichaltrigen Dirndln I Helena Rottmüller vor Katharina Huber und Sophia Rinner. Die ersten Plätze bei den Buam II holten sich Korbinian Anner und Niklas Kroiher, bei den Dirndln II Aurelia Noichl vor Sophia Eder und Vicky Marquardt. Marinus Reiserer entschied die Klasse Buam III für sich vor Thomas Pertl und Johannes Pfaffinger.

Platz eins bei den Dirndln III belegte Marina Sattlberger vor Annika Schramm. Sie holte sich auch den Wanderpokal der Dirndl für die beste Punktzahl. Johannes Reiserer stand bei den Buam IV ganz oben auf dem Siegertreppchen und holte sich zusätzlich für die beste Leistung der Jugendlichen den Wanderpokal der Buam, auf den Plätzen folgten Klaus Aiblinger und Paul Huber, bei den Dirndln IV war Patrizia Pertl einzige Starterin.

Das Platteln der aktiven Buam gewann, wie in den vergangenen Jahren, Michael Stein vor Wolfgang Rucker und Markus Riepertinger, bei den Dirndln siegte wieder Alexandra Frank vor Stefanie Sattlberger und Theresa Aiblinger. Die drei Stockerlplätze der Altersklasse errangen Franz Eder, der sich die Tageshöchstwertung sicherte, Sepp Stein und Franz Anner. Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand der Jugendleiter und der Vorplattler ihren Preis als Anerkennung für ihre guten Leistungen.

Die Wanderpokale für die Besten bei den Jugendlichen erhielten Johannes Reiserer bei den Buam und Marina Sattlberger bei den Dirndln zum ersten Mal, sowie Michael Stein und Alexandra Frank bei den Aktiven. Alexandra Frank darf den Pokal endgültig mit nach Hause nehmen. Michael Stein gewann den Pokal zum zweiten Mal, für Marina Sattlberger und Johannes Reiserer war es das erste Mal. Die Wanderpreise müssen je dreimal gewonnen werden, bevor sie endgültig in den Besitz der Sieger übergehen.

Beim Preisplatteln der Gruppen war in diesem Jahr die Gruppe Ober in der Besetzung Sepp Stein, Wolfgang Rucker, Franz Eder und Franz Anner der höchste Trumpf vor den Neunern und den Achtern. reh

Artikel 1 von 11