Halfing – Die bisherige Vorsitzende ist auch die neue Vorsitzende – allerdings nur kommissarisch: Nachdem sich bislang kein Nachfolger für Gertraud Hanft, die den VdK-Ortsverband Halfing zwölf Jahre geführt und jetzt ihren Verzicht auf das Amt erklärt hat, gefunden hat, wird sie die Aufgaben kommissarisch bis 2019 übernehmen.
Rita Kleiber in Doppelfunktion
Alle anderen Posten in der Vorstandschaft konnten bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes jetzt besetzt werden. Die Mitglieder wählten Martin Reif als stellvertretenden Vorsitzenden, Schriftführerin ist Edeltraud Huber. Als Vertreterin der Frauen wurde Rita Kleiber gewählt, die zudem als Beisitzerin fungieren wird. Ebenso als Beisitzer gewählt wurden Peter Winkler, Josef Götz und Helmut Fegl. Vakant ist derzeit noch das Amt des Kassiers. Dieses soll in der ersten Vorstandssitzung besetzt werden.
Die scheidende Vorsitzende Hanft, die neben dem Vorsitz auch zehn Jahre das Amt der Kassierin, bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und gab den Mitgliedern einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr. So hob sie vor allem die zwei Seniorenausflüge, die Weihnachtsfeier inklusive der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Sozialverbands VdK sowie die Spende von Fußpflegegutscheinen an den Stephanihof hervor. Zudem dankte sie den Sammlern für deren Engagement im Rahmen der VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“.
VdK-Kreisvorsitzende Marianne Keuschnig berichtete den Mitgliedern über die Entwicklungen auf überregionaler Ebene. So hätte laut Keuschnig die Große Koalition auf Bundesebene die Forderungen des VdK, gegen Altersarmut vorzugehen, aufgegriffen und wolle das Rentenniveau bis 2025 bei 48 Prozent stabilisieren. Auch in puncto Pflege gebe es Bewegung und leichte Lichtblicke: So sollen Krankenhäuser und Altersheime mit mehr Pflegepersonal ausgestattet werden. Keuschnig: „Für den VdK ist ganz klar: die Entwicklung zur wachsenden Armut und Spaltung der Gesellschaft muss umgekehrt werden.“
Eine Forderung, für die sich VdK-Mitglieder starkmachen. Einige Mitglieder aus Halfing konnte die Vorstandschaft jetzt für ihre Treue zum Ortsverband ehren. So sind Doris Hoffmann, Manfred Leinfelder, Bärbel Schied, Nikolaus Maier und Dieter Schwartz seit zehn Jahren Mitglied im Halfinger VdK, Rudolf Aimer, Elisabeth Fegl und Martin Reif sogar schon seit 15 Jahren. re