Maria Magdalena im Fokus

von Redaktion

Reihe „Reden über Gott und die Welt“

Prutting/Vogtareuth – In der Gesprächsreihe, „Reden über Gott und die Welt“ hält Anneliese Kunz-Danhauser, theologische Referentin des Bildungswerks Rosenheim, am kommenden Donnerstag, 28. Juni um 20 Uhr im Pfarrheim Schwabering in der Dorfstraße 1 auf Einladung des Pfarrverbands Prutting-Vogtareuth einen Vortrag über Maria Magdalena. Die Moderation übernimmt Kurt Kantner, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Viele Bilder, Vorstellungen und Wünsche verbinden sich mit Maria Magdalena, die reuige Sünderin, die verführende Hure, die Jüngerin Jesu, die selbstbewusste Apostelin oder die Geliebte Jesu. Ausgehend von den biblischen und außerbiblischen Texten erfahren die Besucher, was über die Jüngerin Jesu aus der frühen Zeit des Christentums bekannt ist. Legenden über die Heilige und Bilder aus der Kunst verdeutlichen die weitere Entwicklung in der Kirche sowie die starke Verehrung in Südfrankreich.

Starke Verehrung

in Südfrankreich

Die biblische Maria Magdalena ermutigt gerade heute Frauen und Männer dazu, selbstbewusst als Christen zu leben. Sie zeigt nach Angabe vieler Theologen vorbildlich den Weg einer Jesus- und Gottsuche auf und lädt ein, immer wieder neu aufzubrechen und Neues zu wagen. ni

Artikel 1 von 11