Freundeskreis Müllner Peter von Sachrang

Ölbergwallfahrt wirft Schatten voraus

von Redaktion

Den Mitgliedern des Freundeskreises Müllner Peter von Sachrang stehen aufregende Wochen bevor: Nicht nur der Ölbergwallfahrt fiebert der Verein entgegen, auch das Symposium zum 175. Todestag des Müllner Peter verspricht ein Höhepunkt zu werden.

Aschau – Der kommissarische Vorsitzende des Freundeskreises Müllner Peter von Sachrang, Dieter Höpfner, bedankte sich jetzt bei der Hauptversammlung in seinem Jahresrückblick bei der Geistlichkeit und der Gemeinde Aschau für die stets „ausgezeichnete Unterstützung“ und Hilfe bei der Organisation der jährlichen Ölbergwallfahrt. Sein besonderer Dank galt dem Tourismuschef Aschaus, Herbert Reiter, und dessen Team für die Organisation und Vorbereitung des hochkarätigen Symposiums zum 175. Todestag des Müllner Peter am Samstag, 30. Juni, mit der Präsentation der Digitalisierung des Sachranger Notenschatzes.

Erstmals über

150 Mitglieder

„Der Freundeskreis hat erstmals die 150-Mitglieder- Grenze übersprungen“, berichtete Kassier Michael Vordermayer. Der Verein kann ohne Hilfe von außen alle satzungsgemäßen Aufgaben mit seinen Mitteln bestreiten. Die beiden Revisoren Konrad Baumgartner und Karl Hertle bestätigten der Vorstandschaft eine tadellose Kassenführung, die Entlastung von Kassier und Vorstand erfolgte ohne Gegenstimme.

In seiner Vorschau wies Dieter Höpfner auf das Gedenkkonzert zum 175. Todestag des Müllner Peter am Sonntag, 1. Juli, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Sachrang hin. Zur Aufführung gelangen dabei Werke aus dem Notenschatz des Müllner Peters in Zusammenarbeit zwischen dem Freundeskreis Müllner Peter von Sachrang und dem Musik-Forum Sachrang. Die Leitung haben Professor Hansjörg Schellenberger und Christine Klinger, die mit Chor, Orgel, Sologesang, Bläsern, Streichquartett und Oboe auftreten.

Tickets gibt es im Vorverkauf über München-Ticket und über die Tourist-Infos Sachrang, Telefonnummer 08057/909737, und Aschau, erreichbar unter Telefonnummer 08052/904937.

Gedenkkonzert

in der Pfarrkirche

Höhepunkt des Vereinsjahres ist dann die bayerisch-tirolerische Ölbergwallfahrt am Sonntag, 16. September. Um 8.45 Uhr wird der Zelebrant Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer aus Salzburg vor der Pfarrkirche Sachrang von der örtlichen Geistlichkeit, Bürgermeister Peter Solnar, dem Vorsitzenden des Freundeskreises Müllner Peter von Sachrang, der Gebirgsschützenkompanie Aschau und der Bevölkerung empfangen. Zu dieser Wallfahrt sind die bayerische und Tiroler Bevölkerung, die örtlichen Vereine mit ihren Fahnenabordnungen sowie die Gebirgsschützenkompanien eingeladen.

Artikel 1 von 11