Bad Endorf – Bad Endorfs Bürgermeisterin Doris Laban hatte jetzt zur Dienstversammlung und damit zur Kommandantenwahl der Freiwilligen Feuerwehr Hemhof geladen. Dabei konnte sie neben 40 Feuerwehrdienstleistenden und Feuerwehranwärtern auch Kreisbrandmeister Manfred Gierlinger begrüßen.
Mit der turnusgemäßen Dienstversammlung waren alle aktiven Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, aufgerufen, ihren neuen Kommandanten sowie dessen Stellvertreter in geheimer Wahl für die nächsten sechs Jahre zu wählen.
Für den Posten des Kommandanten schlugen die Mitglieder der Hemhofer Feuerwehr den langjährigen Amtsinhaber Franz Waldleitner vor. Dieser wurde mit überwältigender Mehrheit von der Versammlung bestätigt. Damit tritt er bereits seine vierte Amtszeit als Kommandant der Hemhofer Feuerwehr an.
Sein bisheriger Stellvertreter Rupert Kriechbaum stellte sich nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung schlug dafür Alexander Grossmann als Nachfolger vor. Er wurde ebenfalls mit überwältigender Mehrheit gewählt.
Bürgermeisterin Laban und Kreisbrandmeister Gierlinger beglückwünschten die neu gewählten Kommandanten und bedankten sich zudem bei Rupert Kriechbaum für seine in den vergangenen zwölf Jahren geleistete Arbeit bei der Feuerwehr in Hemhof. re