Neubeuern – Die Rede, „besser Ihr kommt zu uns, als wir zu Euch“ des ehemaligen Feuerwehrkommandanten Franz Spatzier aus Neubeuern hat sich auch heuer wieder als richtig erwiesen.
Geschäftiges Treiben herrschte zwei Tage lang rund um das Feuerwehrgerätehaus in Neubeuern. Während sich Eltern, Omas und Opas von den Wehrkameraden mit Speis und Trank versorgen ließen, wurde den vielen Kindern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Hier stand natürlich die Beteiligung bei einer „Einsatzfahrt“ ganz vorne an.
Musikalisch an beiden Tagen bestens unterhalten, kamen Wehrkameraden und Mitbürger ins Gespräch. Präsentiert wurde im Rahmen des Feuerwehrfestes auch die seit kurzer Zeit sich im Einsatz befindliche Schlauchwasch- und Prüfanlage, welche im Haushalt der Gemeinde mit rund 50000 Euro verzeichnet ist.
Wehrkamerad Hermann Kruckenhauser erklärte Bürgermeister Hans Nowak, seinem Stellvertreter Martin Schmid, Gemeinderäten und interessierten Mitbürgern die Vorgehensweise der Anlage. Die bisherige Lösung, vor allem der Prüfvorgang, der nicht vor Ort ausgeführt werden konnte, waren Grundlage der Anschaffung. Im Gespräch ist man mit benachbarten Wehren, welche die Anlage ebenfalls nutzen könnten. Das Feuerwehrfest bot den Oldtimer-Motorrad-Freunden wieder Gelegenheit, ihre Gefährte zu präsentieren und Erfahrungen auszutauschen.re