Aussichtsturm hat geöffnet

von Redaktion

Sicht über den Simssee bis zu den Bergen

Söchtenau – Der von der Gemeinde Söchtenau errichtete Aussichtsturm am Simssee bei Eichen am Ostende des Gewässers (wir berichteten mehrfach) ist nun begehbar. Das Material ist aus Eichenholz, die Verbindungen aus nichtrostendem Stahl. Auf einer sechseckigen Bodenplatte, die bereits im Herbst des vergangenen Jahres gegossen wurde, ist nun die Holzkonstruktion errichtet.

Schräge Rampe zur ersten Plattform

Die beiden Aussichtsplattformen des Aussichtsturms werden laut Gemeindeverwaltung je 20 Quadratmeter haben. Ein rundumlaufendes Geländer wird die Besucher schützen. Die erste Besucherplattform wird rund 1,50 Meter über dem Gelände sein und über eine schräge Rampe ohne Stufen führen. „Da die Schräge nur rund zwölf Grad beträgt, werden Rollstuhlfahrer oder Personen mit Kinderwagen diese Steigung ohne Probleme meistern können.

Traithen und Wendelstein

Die zweite Plattform, die auf einer Höhe von rund 4,70 Metern liegt, wird über eine Treppe erreichbar sein und eine „tolle Aussicht“ garantieren, sagt Söchtenaus Bauamtsleiter Anton Wenisch. Bei entsprechendem Wetter und guter Sicht wird man über den Simssee blicken und weiter in den Inntaler Berge mit Großem und Kleinem Traithen, Wendelstein und Breitenstein. ni

Artikel 7 von 11