Kaum Beanstandungen

von Redaktion

Bericht über Rechnungsprüfung

Samerberg – Eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen hat der Rechnungsprüfungsausschuss in der jüngsten Sitzung des Samerberger Gemeinderats vorgebracht. Die Prüfung des Haushaltsjahres 2016 ergab zwar kaum Beanstandungen, so Gemeinderat Christian Staber, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, trotzdem gelte es, einige Punkte zu hinterfragen.

So solle die Verwaltung die aktuellen Pachtverträge im Bereich der Landwirtschaft und der Gastronomie überprüfen und aktualisieren. Auftretende Unregelmäßigkeiten beim Betrieb der Fotovoltaikanlagen beim Bauhof sollten ebenso überprüft werden wie die Stromkosten bei der Abwasser-Pumpstation.

Das Haushaltsjahr 2016 schloss mit einem Rechnungsergebnis von 5,1 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt (Ansatz lag bei 4,7 Millionen Euro) und im Vermögenshaushalt mit 1,2 Millionen Euro (Ansatz lag bei 1,5 Millionen Euro).

Der Haushaltsüberschuss summierte sich auf 760000 Euro. Einstimmig genehmigte der Gemeinderat schließlich die über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Jahres 2016.re

Artikel 11 von 11