Rohrdorf – Mit einem Kanonenschuss und begleitet von der Festmusikkapelle Rohrdorf zogen alle Lauterbacher Buam ins Festzelt ein und eröffneten mit dem Lauterbacher Marsch das Programm. Die Festleiter Sepp Brem junior, Peter Schlosser junior und Vorstand Sepp Brem senior gaben zur Begrüßung der Gäste ein Lied zum Besten, ebenso auch die Kinder- und Jugendgruppe des Festvereins. In unterhaltsamen Dialogen und kleinen Anekdoten führten die Ansager Jakob Opperer und Martin Wollmann souverän durch das Programm.
Die gekonnten Tanzauftritte der Kinder- und Jugendgruppe, sowie der Gau- und Gaujugendgruppe wechselten sich Schlag auf Schlag ab. Des Weiteren gab es Auftritte der Geschwister Schlosser aus Lauterbach und des „Hopfn-Viera“ Der Patenverein D’Innviertler Rosenheim gab sich mit dem Sterntanz die Ehre.
Vorstand Alfred Licht überreichte dem Festverein eine Hausbank als Geschenk zum 70-jährigen Vereinsjubiläum und brachte seine Anerkennung mit den Worten „Der Pate ist stolz auf sein Patenkind!“ zum Ausdruck.
Auch Zweiter Gauvorstand Pangratz Perfler bestätigte den Lindntalern: „Ihr seid zwar ein kleiner Verein, aber das Gaufest habt ihr wie ein großer Verein ausgerichtet. Eure Leistung ist ein Ansporn für die anderen Vereine.“
Höhepunkt des Abends waren die Auftritte der Aktiven Gruppe der Lindntaler. Sie zeigten hohes tänzerisches Können mit der Darbietung des Maxglaners und des Stern-Kronen-Tanzes. Vorstand Sepp Brem senior blickte sich um und erkannte: „Do laffts oan koid an Buckl runter!“
Morgen, Samstag: Boarischer Tanzabend
Im Festzelt Lauterbach geht es am morgigen Samstag ab 20 Uhr mit dem Boarischen Tanzabend weiter. Franz Posch und seine Innbrüggler und die Hallgrafen Musikanten spielen auf. In diesem Rahmen findet auch das Treffen aller aktiven und ehemaligen Gaugruppenmitglieder statt. Am Sonntag, 15. Juli, ist Gaupreisplatteln in Lauterbach und ebenfalls um zehn Uhr öffnet ein Trachten- und Handwerkermarkt. Um 17 Uhr ist Festausklang mit den Riederinger Musikanten. re