Pittenhart – Beim Preisplatteln im Rahmen des 95. Gründungsjubiläums des Pittenharter Trachtenvereins Almfrieden traten jetzt neben den Hausherren auch die Nachbarvereine D’Hartseer aus der Gemeinde Eggstätt, D´Grüabinga aus Obing und der Heimat- und Trachtenverein aus Albertaich-Frabertsham an.
Unter den Blicken der vier Wertungsrichter Willi Maier aus Truchtlaching, Josef Zangl aus Bad Endorf, Roland Huber aus Traunwalchen und Martin Probst aus Chieming gaben die 66 Dirndl und Baum beim Drahn und Platteln ihr Bestes (Ergebnisse siehe Kasten).
Zusammenhalt bei Predigt gelobt
Vor dem Preisplatteln lud der Trachtenverein anlässlich des Jubiläums zu einem Festgottesdienst mit Pfarrer David Melich und Diakon Josef Stürzer. Bei der Predigt machte Josef Stürzer klar, wie wichtig Werte, Tradition und Zusammenhalt in einem Verein sind. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Musikinitiative Pittenhart sowie dem Pittenhart Kirchenchor.
50 Jahre treu zum Verein
Nach dem Festgottesdienst konnte der Trachtenvereinsvorsitzender Konrad Linner zwei Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren. Für 50 Jahr Mitgliedschaft wurden Resi Eder und Johann Gruber zu Ehrenmitglieder ernannt.
Zur Ehrung vom Gauverband 1 wurden zudem Resi Englbrechtinger der Silbertaler und Sebastian Unterhuber der Gaukriagal für besondere Verdienste überreicht. ssc