Aus dem Gemeinderat Samerberg

Gelungene Freiflächen

von Redaktion

Für den Neubau des Kindergartens hat der Samerberger Gemeinderat die nächsten Planungsschritte beschlossen. Der dort gültige Bebauungsplan muss dafür allerdings in einigen Punkten geändert werden.

Samerberg – So wurden die Baugrenzen geringfügig erweitert, ein begrüntes Flachdach wurde in die Festsetzungen aufgenommen und der Geltungsbereich wurde um die zugehörigen Parkplätze erweitert.

Landschaftsarchitektin Katharina Graf aus München erläuterte im Gremium den vorgeschlagenen Freiflächengestaltungsplan: Die künftigen Bereiche für Kinderkrippe, Kindergarten und Mittagsbetreuung bilden auf den Außenspielflächen eine harmonische Einheit, die freien Spielbereiche werden ergänzt um ein Wegenetz, das die Kinder zu Bewegungsspielen animieren soll. Die gestalterischen Vorschläge wurden vom Gemeinderat überaus positiv bewertet.

Planer Christian Würfel berichtete dem Gremium, dass ein Teil der bestehenden Bäume entlang der Schwimmbadstraße dem Baufeld weichen muss, auch ein Teil der dortigen Stellplätze muss während der Bauphase abgebaut und nach Baufertigstellung wieder neu errichtet werden. Die Kosten hierfür seien wesentlich geringer als eine notwendige Gründung der Baugrube.

Nun soll noch im August der Bauantrag beim Rosenheimer Landratsamt eingereicht werden.re

Artikel 1 von 11