Halfing – Am vergangenen Freitag kam eine 40-köpfige Reisegruppe der Partnergemeinde Falleron zu einem einwöchigen Besuch nach Halfing. Falleron ist ein kleiner Ort im Departement Vendee an der Atlantikküste.
Während ihres Besuchs steht das Gemeindeleben ganz im Zeichen der Begegnung mit den französischen Freunden. Bereits bei der Begrüßung im Rathaus war zu spüren, welche Freude bei allen Beteiligten über den Besuch der in der Nähe von Nantes liegenden Partnergemeinde herrscht. Bei dem vom Halfinger Partnerschaftskomitee ausgearbeiteten Programm werden bestehende Freundschaften aufgefrischt und sicherlich viele neue Freundschaften geschlossen. Teilnehmer der französischen Reisegruppe sind unter anderen der Bür-germeister Bernard Tenaud mit seiner Frau, die in Falleron lebende Halfingerin Kathi Berghammer mit ihrem Partner Patrice Micheneau, der auch Vorsitzender des dortigen Partnerschaftskomitees ist sowie Marcel Flaire und Gattin, einer der Gründer der Partnerschaft.
Die Ausflüge führen die Falleroner Gäste an den Chiemsee, auf den Wendelstein und zum Söchtenauer Radlerfest, nach München ins Hofbräuhaus, nach Wasserburg, zur Bäckerei Miedl nach Endorf, zur Confisserie Dengel sowie zur Camba Biererlebniswelt nach Truchtlaching.
Weitere Höhepunkte werden sicher die Fahnenweihe des Halfinger Burschenvereins am Feiertag Mariä Himmelfahrt und der Festabend am morgigen Dienstag in der Mehrzweckhalle sein. Die gesamte Halfinger Bevölkerung ist eingeladen, sich an den verschiedenen Aktivitäten und immer sehr geselligen Abendveranstaltungen in Halfing zu beteiligen.
Speziell für den großen Festabend, der diesmal in der Halfinger Mehrzweckhalle mit bester bayerischer Stimmungsmusik stattfindet, hoffen die Veranstalter auf zahlreiche Besucher. Teilnehmen kann nach Auskunft der Organisatoren jeder, nicht nur Gastgeber oder sonstige Beteiligte. Einige Abende verbringen die Gäste in geselliger Runde mit ihren Gastgebern, bei welchen sie ausschließlich privat untergebracht sind.re