Amerang hat einen Theaterkönig

von Redaktion

Der Vorsitzende der Theatergemeinschaft Amerang ist jetzt Theaterkönig.

Amerang – Ein wenig Theater muss schon sein, wenn der Vorsitzende der Theatergemeinschaft Amerang, Konrad Gubisch, einen runden Geburtstag feiert. Und so zogen die Schauspieler zum Haus vom Koni mit Trommelwirbel und in den Gewändern der Aufführungen von „Hottowa“. Das historische Freilichtspiel hatte der Bühnenautor Sepp Faltermaier eigens für die Ameranger Theaterer zum 1200-Jahre-Jubiläum der Gemeinde geschrieben. 2012 war das Stück bereits zum dritten Mal im Bauernhausmuseum zu sehen.

Selbstverständlich bekam der Koni auch ein Ständchen, einen Rückblick auf einige Stationen seines Lebens, angelehnt an den Song der „Ersten Allgemeinen Verunsicherung“ vom „Sandlerkönig Eberhard“: „Er ist der Theaterkönig, aber nicht allein, ohne Gabi könnt er’s gar nicht sein. Er ist der Theaterkönig, aber nicht allein, er ist stolz auf Euch und sein‘ Verein“, hatten die Theaterleute gedichtet.

Dann erhielt der Koni ein T-Shirt mit der Aufschrift „Theaterkönig“, die Pandurenmütze setzte man ihm wie eine Krone auf, er wurde in einen wallenden blauen Umhang gehüllt, wie es sich für einen König gehört, und Zweiter Vorsitzender Hans Flötzinger übergab ihm schließlich noch einen „Schatz“. gr

Artikel 1 von 11