Bad Endorf – Im Kultur-Saal der Chiemgau-Therme in Bad Endorf ist am Dienstag, 28. August, wieder Gelegenheit zum Blut spenden. Von 15 bis 20 Uhr werden der Blutspendedienst und die Helfer des Endorfer Roten Kreuzes vor Ort sein. Nach der Spende werden die Spender vom bewährten Team des BRK-Sozialdienstes mit Getränken, einem kleinen Imbiss, Kaffee und Kuchen gestärkt und erhalten ein kleines Geschenk.
Der Rekordsommer hat auch beim Blutspendedienst des BRK seine Spuren hinterlassen. Täglich werden in Bayern 2000 Blutspenden für verletzte und erkrankte Mitmenschen benötigt.
Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene mit einem Gewicht von mindestens 50 Kilogramm, der zwischen 18 und 72 Jahre alt ist, wenn bei der Untersuchung des Arztes beim Blutspendetermin vor Ort keine Gründe für einen Ausschluss festgestellt werden. Damit die Blutspende gut vertragen wird, ist es wichtig im Voraus ausreichend zu essen und zu trinken. Ein amtlicher Lichtbildausweis und eventuell auch ein Blutspendeausweis müssen vorgelegt werden. Mehr Infos im Internet unter www.blutspendedienst.com.