Brannenburg – Als Erweiterung des Vorschulprogramms und der Schulprojektwoche durften 21 Vorschulkinder heuer erstmalig am „Tigerhasenprojekt“ teilnehmen. Initiiert vom Elternbeirat, macht dieser vierstündige Kurs Mut auf die neue Situation in der Grundschule.
Ein Angsthäschen verjagt dabei einen Tiger und verwandelt sich so zum mutigen „Tigerhasen“. Dieser Sicherheitskurs, entwickelt und durchgeführt von der Kampfsportschule Kornhass, bietet für Kinder eine gute Grundlage, um die Schulzeit mit Selbstbewusstsein zu erleben. Die Buben und Mädchen lernen, Gefahrensituationen mit Gleichaltrigen, aber auch mit Erwachsenen richtig zu erkennen und je nach Situation zu handeln oder Hilfe zu holen. Sie lernen, in kritischen Lagen selbstbewusst zu reagieren; wenn ihnen z.B. Erwachsene oder Kinder zu nahe kommen oder sie von fremden Personen auf dem Schulweg angesprochen werden.
Mit Spaß dabei
Mit Spaß und Disziplin wurde konsequent geübt, wiederholt und sensibilisiert. Die Kinder lernten, auf ihre innere Stimme zu hören und sich gegebenenfalls Lehrer oder Eltern anzuvertrauen. Um das Projekt für die Eltern kostenfrei zu gestalten, wurden die Kursgebühren von engagierten Firmen aus dem Inntal übernommen.re