Zwei Kirchen öffnen ihre Pforten

von Redaktion

25 Jahre Tag des offenen Denkmals

Stephanskirchen/Großkarolinenfeld – Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, steht heuer bundesweit unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Zum 25. Mal sind die Besucher dazu eingeladen, auf ganz unterschiedliche Entdeckungsreisen in die Geschichte zu gehen – auch in Stephanskirchen und Großkarolinenfeld.

Anlässlich ihres 500-jährigen Bestehens öffnet die Kirche St. Stephanus in Stephanskirchen ihre Pforten. Mit einem kleinen Programm lädt der Pfarrgemeinderat am Sonntag dazu ein, die Kirche neu kennenzulernen. Um 12 Uhr startet das Programm mit dem Mittagsläuten und einem kurzen Orgelkonzert. Auch Kinder sind willkommen. Um 16 Uhr wird zu einem weiteren kleinen Konzert geladen. Die Kirche ist bis 17 Uhr geöffnet.

Auch die fast 200 Jahre alte Karolinenkirche, die älteste evangelische Kirche in Altbayern, ist am Tag des Denkmals dabei. Beginn ist um 9 Uhr mit einem Gottesdienst. Um 10.30 Uhr findet eine Kirchenführung durch Ortsheimatpfleger und Autor Heribert Greiner statt. Um 17 Uhr gibt es eine Kirchenführung mit Orgelmusik aus den Jahrhunderten, geleitet von Pfarrer Richard Graupner und dem Dekanatskantor Andreas Hellfritsch.

Artikel 1 von 11