Aus dem gemeinderat obing

Bürgerbeteiligung bei IKEK-Erstellung

von Redaktion

Verschiedene Arbeitskreise in Planung

Obing – Auf Nachfrage von Gemeinderat Thomas Breu informierte Bürgermeister Sepp Huber die Obinger Gemeinderäte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates über den Stand der Ausarbeitung des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) und über die Pläne zur Einbeziehung der Bürger.

Anfang Oktober ist eine Sitzung des Steuerkreises aus Bürgermeistern, Gemeinderäten und Vertretern aus den Verwaltungen und den Bereichen Kultur, Tourismus, Landwirtschaft, Gewerbe und Einzelhandel, dazu Soziales von allen vier beteiligten Gemeinden vorgesehen. Danach sollten diese Multiplikatoren zu den anstehenden Themen Interessenten für entsprechende Arbeitskreise um sich sammeln, etwa zu Ausgestaltung des Rathausplatzes, Förderung der Einzelhandelsgeschäfte und der Gastronomie, Barrierefreiheit, Jugend und Senioren und natürlich zu den verkehrsmäßigen Brennpunkten.

Ein Arbeitskreis zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt wäre nach Ansicht von Sepp Huber eine eigene Aufgabe, die getrennt vom IKEK zu behandeln sei, mit dem für andere Themen erst die Grundlagen geschaffen werden müssten. Außerdem solle die Bürgerbeteiligung in Obing durch eine „Planungswerkstatt“ gewährleistet werden, zu der alle Bürger eingeladen sind.

Der Link auf der Obinger Homepage zum IKEK, unter dem weitere Informationen abgerufen werden können, werde schon bald verfügbar sein, versprach der Obinger Bürgermeister darüber hinaus. igr

Artikel 1 von 11