Rohrdorf – Mit der Erweiterung der Firmenzentrale, wo derzeit rund 450 Mitarbeiter beschäftigt sind, solle im Moment vorrangig mehr Arbeitsplatz und nicht mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, erklärt der Prokurist und technische Leiter Claus Neuffer. Der wohl augenfälligste Baukörper auf dem Gelände wird dann das neue Design Center sein, dessen Architektur das zentrale Thema des Weltmarktführers in Sachen Dekordruck aufgreift: die Papierrollen.
Dort wird nicht nur eine gänzlich neue, die Kreativität fördernde Arbeitswelt für die Design-Abteilung geschaffen. Ein großzügiger, neun Meter hoher Ausstellungsraum erlaubt es zudem, die Produkte des weltweit agierenden Unternehmens optisch adäquat zur Geltung zu bringen. Eine Glaspasserelle sorgt dafür, dass Mitarbeiter und Besucher den bestehenden Rundbau trockenen Fußes erreichen können.
Sowohl dem Architekten als auch der Unternehmensleitung liegt dabei am Herzen, diese wie auch alle anderen anstehenden Maßnahmen des Großprojekts im Einklang mit der Natur umzusetzen. Auch bleibt der Fußweg bestehen, der die Meisenstraße mit dem Kapellenberg verbindet; für denkbar hält der Planer hier eine abgeänderte Wegeführung.
Veränderungen stehen auch bei dem sechsstöckigen Rundbau, gewissermaßen dem Herzstück, selbst an: Dort muss die Dachterrasse zugunsten einer neuen Vorstandsetage weichen. An der Höhe des Gebäudes ändere sich aber nichts, wie Architekt Kehrbaum versicherte.
In diesem Zuge wird auch der große Besprechungsraum „Wendelstein“, in dem der Gemeinderat auf Einladung von Firmengründer Walter Schatt diesmal tagte, verlegt. Er zieht in den rechts vom Empfangsbereich geplanten Anbau um. Dort sind außerdem zusätzliche Apartments vorgesehen, um den Mitarbeitern aus dem Ausland, die teils für mehrere Monate in Thansau wohnen, mehr Platz und mehr Komfort zu bieten.
Ein weiteres, freistehendes Gebäude in diesem Teil des Areals ist den Planungen zufolge der Holding vorbehalten. Hier ist ebenfalls eine gläserne Verbindung zum Hauptgebäude vorgesehen.
Bei den Gemeinderäten stieß das Konzept durchwegs auf positive Resonanz. Sie gaben geschlossen grünes Licht für die Änderung des Flächennutzungsplans sowie für den Vorentwurf einer Bebauungsplanänderung. Entsprechend geht man bei Schattdecor nun mit Hochdruck an die weitere Planung. Im Zuge der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung haben dann auch die Bürger Gelegenheit, sich zu den Planungen für das Großprojekt zu äußern. Und geht alles glatt, könnten schon im kommenden Jahr die Bagger anrollen.
Die letzte große Baustelle liegt dort immerhin mehr als zehn Jahre zurück: Im Mai 2007 hatte Schattdecor mit mehreren Hundert Gästen aus aller Welt die neue Firmenzentrale am Stammsitz Thansau offiziell ihrer Bestimmung übergeben.