Tierisches Geschenk: Stefan Kollai überreicht die Spendenkuh an Sabrina Pollinger. Foto re
Gefangene engagieren sich für Klinik
„Kuhles“ Geschenk
Aschau – Durch freiwillige Spenden kann der sogenannte Schlawinertreff der orthopädischen Kinderklinik in Aschau Spiel- und Bastelmaterial besorgen und seine jungen Patienten sowie deren Eltern damit eine Abwechslung vom Klinikalltag bieten.
Das alte Spendenschwein bekam aber nur wenig Beachtung. Und da man doch auf der angrenzenden Wiese zum Klinikgelände durch die großen Glasfenster fast täglich den Kühen beim Grasen zusehen kann, hatte das Team des Schlawinertreffs einen ganz besonderen Einfall: Statt des Spendenschweinderls eine Spendenkuh aufzustellen.
Mit dieser Idee wurde beim Leiter der werkpädagogischen Abteilung der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Bernau angefragt, ob man sich eventuell dieser Aufgabe annehmen könnte um eine neue Spendenkuh zu entwerfen und herzustellen.
Die Gefangenen der JVA widmeten sich dieser Aufgabe hingebungsvoll und fertigten in kurzer Zeit die neue Spendenkuh mit dem typischen „Kuhgschau“ an, die jetzt JVA-Abteilungsleiter Stefan Kollai an Sabrina Pollinger vom Schlawinertreff überreichen konnte.
Die handgefertigte Kuh hat sich im Schlawinertreff schon gut eingelebt und freut sich nun über zahlreiche Spenden, um den Kindern in der Orthopädischen Klinik mit Spiel und Spaß ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.re