Flintsbach – Kürzlich wurde im Pfarrgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin Flintsbach die neue Gemeindereferentin Manuela Bauer den Gottesdienstbesuchern vorgestellt und in die Pfarrei St. Martin, Flintsbach, eingeführt.
Nach dem Weggang von Pfarrvikar Andreas Lederer ist nun das Seelsorgeteam des Pfarrverbandes Brannenburg-Flintsbach wieder vollständig. Dekan Pfarrer Helmut R. Kraus hieß Manuela Bauer auch in der Pfarrkirche Flintsbach willkommen. Die neue Gemeindeassistentin stellte sich zu Beginn des Gottesdienstes kurz selbst vor. Nach Abitur, Banklehre und BWL-Studium an der LMU München nahm sie „ihren Beruf als Familienmanagerin“ auf. Wohnhaft in Nußdorf, wuchs sie zusammen mit ihren Kindern in die Pfarrgemeinde vor Ort hinein. Kommunionmutter, Firmhelferin, Mitglied im Familiengottesdienstteam, Lektoren-, Kommunionhelferdienst und die Leitung von Wortgottesfeiern waren die weiteren Stationen und machten neugierig, mehr vom Glauben zu erfahren. So schloss sich ein mehrjähriges Theologie-Fernstudium mit dem Berufsziel „Gemeindereferentin“ an, welches sie im letzten Jahr erfolgreich abschloss.
Seit 1. September ist Manuela Bauer nun im, wie sie es nennt, „großen und lebendigen Pfarrverband Brannenburg Flintsbach“ tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die Vorbereitung auf Erstkommunion und die Sternsinger. Des Weiteren ist sie als Religionslehrerin an der Maria-Caspar-Filser-Schule tätig.re