von Redaktion

Gemeinde plant für 4. Dezember einen Informationsabend zum Brenner-Nordzulauf

Foto: dpa/Oliver Berg

Nußdorfs Bürger sollen Gehör finden

Nußdorf – Nachdem für viele Nußdorfer das Thema Brenner-Nordzulauf einen hohen Stellenwert einnimmt, plant die Gemeinde für Dienstag, 4. Dezember, eine Informationsveranstaltung für ihre Bürger im Saal des Schneiderwirts, wie Nußdorfs Bürgermeister Sepp Oberauer in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt gab.

Hier werden Vertreter der DB Netz AG und der ÖBB den aktuellen Planungsstand in einem rund halbstündigen Vortrag vorstellen. Ebenso sollen die beiden Bürgerinitiativen, die sich in Nußdorf gebildet haben, zu Wort kommen. Ihnen wird die gleiche Redezeit eingeräumt. Von Seiten der Bürgerinitiativen besteht darüber hinaus allerdings der Wunsch, auch noch einen externen Gutachter für einen Vortrag einzuladen.

Angebot rein für die Kommune

Oberauer sieht an diesem Abend allerdings ausschließlich die Nußdorfer Bürger und deren Interesse im Vordergrund. Speziell ihnen soll die Chance eingeräumt werden, ihre Fragen zu stellen. „Unsere Bürger sollen nicht zu kurz kommen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass dann nicht mehr Themen und Anliegen aus unserer Gemeinde vorrangig behandelt werden,“ sagte er. Er spräche dabei aus Erfahrung. „Vor etwa zwei Jahren fand schon einmal eine Bürgerversammlung zum Brenner-Nordzulauf statt, an der eine Vielzahl von Bürgern aus anderen Gemeinden teilnahmen. Dabei fanden nicht mehr alle Nußdorfer im überfüllten Saal Platz und es wurden immer wieder Themen angesprochen, die speziell andere Gemeinden betrafen.“

Zweite Bürgermeisterin Susanne Grandauer machte deutlich, dass ausschließlich zu einer Bürgerversammlung für die Nußdorfer Einwohner eingeladen wird und nicht zu einer allgemeinen Informationsveranstaltung für den Landkreis. Überdies würden auch andere Gemeinden adäquate Versammlungen ansetzen, damit dort dann deren Einwohner zu Wort kommen können.

Die wichtigsten Punkte zum Stand der Planung mit allen Protokollen aus den Foren sind im Internet unter www.brennernordzulauf.de zu finden.

Artikel 1 von 11